News : Erste Systeme mit USB 3.0 evtl. noch 2009

, 53 Kommentare

Unter Berufung auf einen Bericht von Nikkei Electronics Asia wird bei den Kollegen von Fudzilla mit einer Auslieferung erster Computer samt USB-3.0-Schnittstelle noch in diesem Jahr gerechnet. Der Standard USB 3.0 wurde offiziell im November 2008 vorgestellt.

Erste Prototypen der neuen Controller wurden der Öffentlichkeit im Frühjahr 2009 präsentiert, beispielsweise im Rahmen der CeBIT. Im Super-Speed-Modus soll bei USB 3.0 eine theoretische Datenrate von 5 Gbit/s erreicht werden, die Obergrenze von USB 2.0 liegt bei 480 Mbit/s.

NEC zeigte im Mai 2009 erste Hardware mit dem neuen Standard. Wie nun bekannt wurde, hat das Unternehmen geplant, ab September monatlich eine Million Controller zu fertigen. Somit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass noch in diesem Jahr erste Computer mit USB 3.0 den Weg zum Endverbraucher finden werden. Als Hürde gilt die fehlende Unterstützung von USB 3.0 in Windows 7, welches am 22. Oktober auf den Markt kommt. Allerdings arbeitet Microsoft bereits an der Nachreichung des USB-3.0-Supports.

Mit Dank an Sven Hesse für
das Einsenden dieser Meldung!