2/24 Radeon HD 5750 im Test : ATis DirectX-11-Einstieg schlägt die HD 4850

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Technische Daten

Radeon
HD 4850
Radeon
HD 5750
Radeon
HD 5770
GeForce
GTS 250
Logo ATi Radeon Graphics klein ATi Radeon Graphics klein ATi Radeon Graphics klein Nvidia GeForce
Chip RV770 RV840/Juniper RV840/Juniper G92b
Transistoren ca. 956 Mio. ca. 1,04 Mrd. ca. 1,04 Mrd. ca. 754 Mio.
Fertigung 55 nm 40 nm 40 nm 55 nm
Chiptakt 625 MHz 700 MHz 850 MHz 738 MHz
Shadertakt 625 MHz 700 MHz 850 MHz 1.836 MHz
Shader-Einheiten
(MADD)
160 (5D) 144 (5D) 160 (5D) 128 (1D)
FLOPs (MADD/ADD) 1.000 GFLOPs 1.008 GFLOPs 1.360 GFLOPs 705 GFLOPs*
ROPs 16 16 16 28
Pixelfüllrate 10000 MPix/s 11200 MPix/s 13600 MPix/s 11808 MPix/s
TMUs 40 36 40 64
TAUs 40 36 40 64
Texelfüllrate 25000 MTex/s 25200 Mtex/s 34000 Mtex/s 47323 MTex/s
Shader-Model SM 4.1 SM 5 SM 5 SM 4
Hybrid-CF/-SLI X X X X
effektive Windows
Stromsparfunktion
✓ (bedingt)
Speichermenge 512 MB GDDR3 512 MB GDDR5
1.024 MB GDDR5
1.024 MB GDDR5 1.024 MB GDDR3
Speichertakt 993 MHz 2.300 MHz 2.400 MHz 1.101 MHz
Speicherinterface 256 Bit 128 Bit 128 Bit 256 Bit
Speicherbandbreite 63552 MB/s 73660 MB/s 76800 MB/s 70400 MB/s

Wie auch die Radeon HD 5770 basiert die Radeon HD 5750 auf der 1,04 Milliarden Transistoren schweren RV840-GPU, die im modernen 40-nm-Verfahren bei TSMC hergestellt wird. Anders als beim größeren Bruder sind auf der Radeon HD 5750 jedoch nur neun der zehn SIMD-Blöcke aktiviert, weswegen dem Rechenkern „nur“ 144 5D-Shadereinheiten sowie 36 vollwertige Textureinheiten zur Verfügung stehen.

Unangetastet hat man das Speicherinterface gelassen, was sich weiterhin aus zwei 64-Bit-Controllern zusammensetzt und somit in einem 128-Bit-Interface resultiert. Dementsprechend werden auch auf der Radeon HD 5750 16 ROPs eingesetzt. Der Rechenkern auf dem 3D-Beschleuniger taktet mit 700 MHz, während der 512 MB oder 1.024 MB große GDDR5-Speicher mit 2.300 MHz arbeitet. Auf dem Papier ist die Radeon HD 5750 dementsprechend ziemlich genau gleich stark wie die Radeon HD 4850.

Bezüglich der Features ist die Radeon HD 5750 identisch mit der Radeon HD 5770. DirectX 11 und Eyefinity sind ebenfalls auf der kleineren Karte vorhanden. Dasselbe gilt für einen effektiven Energiesparmechanismus, durch den die komplette Grafikkarte nach den eigenen Angaben unter Windows nur 16 Watt aus der Steckdose ziehen soll. Dies wären noch einmal zwei Watt weniger als bei der Radeon HD 5770.

*Die von uns angegebenen GFLOP-Zahlen der G80/G92-Grafikkarten entsprechen dem theoretisch maximalen Output, wenn alle ALUs auf die gesamte Kapazität der MADD- und MUL-Einheiten zurückgreifen können. Dies ist auf einem G80 allerdings praktisch nie der Fall. Während das MADD komplett für „General Shading“ genutzt werden kann, hat das zweite MUL meistens andere Aufgaben und kümmert sich um die Perspektivenkorrektur oder arbeitet als Attributinterpolator oder Special-Function-Unit (SFU). Mit dem ForceWare 158.19 (sowie dessen Windows-Vista-Ableger) kann das zweite MUL zwar auch für General Shading verwendet werden, anscheinend aber nicht vollständig, da weiterhin die „Sonderfunktionen“ ausgeführt werden müssen. Deswegen liegen die reellen GFLOP-Zahlen unter den theoretisch maximalen.

RV840-GPU
RV840-GPU

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