Radeon HD 5750 im Test: ATis DirectX-11-Einstieg schlägt die HD 4850

 6/24
Wolfgang Andermahr
116 Kommentare

Direct3D-9-Benchmarks

Call of Duty 5

Der neueste Spross aus der bekannten „Call of Duty“-Reihe namens World at War ist wieder einmal im zweiten Weltkrieg angesiedelt, und zeigt unter anderem den Kampf der Amerikaner gegen die Asiaten. Dabei schaut man sich viel von dem sehr erfolgreichen und beliebten Vorgänger Call of Duty 4 ab, was zwar nicht ganz so gut geklappt hat, aber immer noch zu einem sehr guten Spiel gereicht hat. Doch nicht nur spielerisch weiß der First-Person-Shooter zu gefallen, auch technisch macht man einen kleinen Schritt nach vorne – und das, obwohl man immer noch dieselbe Grafikengine wie in Call of Duty 2 benutzt. Optisch liegt Call of Duty 5 jedoch auf einem vollkommen anderen Niveau: Schicke Shadereffekte sowie ein intelligenter Parallax-Mapping-Einsatz vertuschen die teils etwas schwachen Texturen. Schon Call of Duty 2 konnte beim Erscheinen mit einer einzigartigen Rauchdarstellung punkten; Call of Duty 5 steht dem zweiten Teil der Serie diesbezüglich in nichts nach und kommt mit einer Rauchpräsentation daher, die zu beeindrucken weiß. Auf Direct3D-10-Unterstützung muss man aber verzichten: Call of Duty 5 setzt noch alleinig auf den Vorgänger Direct3D 9.

Call of Duty 5 - GT200
Call of Duty 5 - GT200
Call of Duty 5 - RV790
Call of Duty 5 - RV790
Call of Duty 5 – 1280x1024
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTS 250
      59,3
    • ATi Radeon HD 4850
      50,9
    • ATi Radeon HD 4770
      49,4
    • ATi Radeon HD 5750
      48,4
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      47,9
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      36,1
    • ATi Radeon HD 4670
      34,4
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTS 250
      44,4
    • ATi Radeon HD 4850
      37,3
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      37,0
    • ATi Radeon HD 5750
      36,9
    • ATi Radeon HD 4770
      36,4
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      31,0
    • ATi Radeon HD 4670
      24,4
  • 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTS 250
      34,8
    • ATi Radeon HD 5750
      33,3
    • ATi Radeon HD 4850
      31,7
    • ATi Radeon HD 4770
      31,0
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      28,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Call of Duty 5 – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      87,1
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      78,1
    • ATi Radeon HD 5870
      76,9
    • ATi Radeon HD 5850
      65,4
    • Nvidia GeForce GTX 285
      64,0
    • Nvidia GeForce GTX 275
      62,4
    • ATi Radeon HD 4890
      59,6
    • ATi Radeon HD 4870
      53,7
    • Nvidia GeForce GTX 260
      53,3
    • Nvidia GeForce GTS 250
      49,7
    • ATi Radeon HD 5770
      49,4
    • ATi Radeon HD 4850
      43,1
    • ATi Radeon HD 4770
      41,8
    • ATi Radeon HD 5750
      40,9
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      39,2
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      30,0
    • ATi Radeon HD 4670
      27,7
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      76,4
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      63,4
    • ATi Radeon HD 5870
      57,0
    • Nvidia GeForce GTX 285
      53,5
    • Nvidia GeForce GTX 275
      49,5
    • ATi Radeon HD 5850
      49,1
    • ATi Radeon HD 4890
      43,8
    • Nvidia GeForce GTX 260
      43,7
    • ATi Radeon HD 4870
      39,9
    • ATi Radeon HD 5770
      38,1
    • Nvidia GeForce GTS 250
      37,1
    • ATi Radeon HD 5750
      31,9
    • ATi Radeon HD 4850
      31,6
    • ATi Radeon HD 4770
      30,3
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      30,0
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      25,6
    • ATi Radeon HD 4670
      19,3
  • 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      63,7
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      54,6
    • ATi Radeon HD 5870
      53,2
    • ATi Radeon HD 5850
      45,2
    • Nvidia GeForce GTX 285
      43,2
    • Nvidia GeForce GTX 275
      39,7
    • ATi Radeon HD 4890
      38,1
    • Nvidia GeForce GTX 260
      35,5
    • ATi Radeon HD 4870
      34,5
    • ATi Radeon HD 5770
      33,4
    • Nvidia GeForce GTS 250
      28,8
    • ATi Radeon HD 5750
      28,4
    • ATi Radeon HD 4850
      27,0
    • ATi Radeon HD 4770
      25,9
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      24,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Call of Duty 5 – 1920x1200
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      80,6
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      74,2
    • ATi Radeon HD 5870
      67,1
    • ATi Radeon HD 5850
      56,1
    • Nvidia GeForce GTX 285
      55,9
    • Nvidia GeForce GTX 275
      52,5
    • ATi Radeon HD 4890
      52,2
    • ATi Radeon HD 4870
      47,4
    • Nvidia GeForce GTX 260
      45,3
    • ATi Radeon HD 5770
      43,3
    • Nvidia GeForce GTS 250
      41,8
    • ATi Radeon HD 4850
      37,5
    • ATi Radeon HD 4770
      36,0
    • ATi Radeon HD 5750
      35,6
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      66,4
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      58,8
    • ATi Radeon HD 5870
      50,5
    • Nvidia GeForce GTX 285
      46,4
    • Nvidia GeForce GTX 275
      41,7
    • ATi Radeon HD 5850
      41,7
    • ATi Radeon HD 4890
      38,8
    • Nvidia GeForce GTX 260
      37,8
    • ATi Radeon HD 4870
      35,1
    • ATi Radeon HD 5770
      33,6
    • Nvidia GeForce GTS 250
      30,7
    • ATi Radeon HD 5750
      28,8
    • ATi Radeon HD 4850
      27,7
    • ATi Radeon HD 4770
      26,7
  • 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      59,9
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      49,1
    • ATi Radeon HD 5870
      45,7
    • Nvidia GeForce GTX 285
      39,9
    • ATi Radeon HD 5850
      38,9
    • Nvidia GeForce GTX 275
      36,6
    • ATi Radeon HD 4890
      33,5
    • Nvidia GeForce GTX 260
      32,6
    • ATi Radeon HD 4870
      30,6
    • ATi Radeon HD 5770
      29,8
    • Nvidia GeForce GTS 250
      25,7
    • ATi Radeon HD 5750
      25,5
    • ATi Radeon HD 4850
      23,2
    • ATi Radeon HD 4770
      22,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!