News : Electrolux präsentiert Staubsauger mit Musik

, 76 Kommentare

Zwar handelt es sich hierbei noch um einen Prototypen, aber es ist doch wahr: Der Elektrogeräte Hersteller Electrolux stellte kürzlich einen leisen Staubsauger mit Musik vor. Dabei handelt es sich um einen extra leisen Staubsauger, der neben einem Dock für den iPod auch Lautsprecher mit an Bord hat.

Die Grundlage dieser Produktinnovation war eine Studie von Electrolux, bei der im Juni dieses Jahres zehn zufällig ausgewählte Personen, in der Altersklasse zwischen 20 und 40 Jahren, zunächst zu einem Interview eingeladen wurden, in dem sie frühere Erfahrungen mit normalen Staubsaugern offenlegen sollten. Anschließend sollten die Probanden kurz mit einem normalen Gerät staubsaugen. Das Zwischenergebnis belief sich dabei auf größten Teils negative Erfahrungen im Zusammenhang mit einem gewöhnlichen Staubsauger, außerdem brachte die Studie bereits in dieser Stelle einen für gewöhnlich versteiften Bewegungsablauf hervor.

Darauf folgten mehrere Durchgänge, bei denen den Probanden während des Staubsaugens Musik vorgespielt wurde. Daraus resultierten die drei Hauptergebnisse der Studie, dass durch Musik unterstütztes Staubsaugen ein größeres Wohlbefinden auslöst und bessere Resultate am Boden liefert, verschiedene Musikstile die Saugergebnisse positiv beziehungsweise negativ beeinflussen und etwa 70 Takte pro Minute das Optimum darstellen. Demnach ist klassische Musik am besten geeignet, um beim Staubsaugen die besten Resultate zu erzielen. Einen kurzen Eindruck dieser Labortests vermittelt das folgende Video:

YouTube-Video: Electrolux Lab Test: Vacuuming with music

Aus diesen Testergebnissen resultierte letztlich die Entwicklung eines speziellen Staubsaugers mit dem Namen „UltraSilencer“. Dieser soll besonders leise sein und neben einem iPod-Dock auch Lautsprecher mit an Bord haben, so dass die eigene Musik in der ganzen Wohnung respektive im ganzen Haus mit dabei ist.

Weitere Bilder der Kollegen von Engadget zeigen außerdem eine kleine Fernbedienung am Handgriff, wobei einmal mehr klar wird, dass es sich bei der Musik Edition des UltraSilencer bislang um einen Prototypen handelt. Auch die Ergebnisse der Studie können dort heruntergeladen werden. Allerdings munkelte Electrolux, dass man sich zu einer Massenproduktion überreden lassen würde, wenn etwa eine Millionen Vorbestellungen eingingen.

Prototyp des Electrolux-Staubsaugers mit iPod-Dock
Prototyp des Electrolux-Staubsaugers mit iPod-Dock