News : Firefox als pre-alpha für Android-OS verfügbar

, 46 Kommentare

Bislang gab es keine funktionsfähige Version des beliebten Firefox-Browsers aus dem Hause Mozilla für Smartphones, welche das Android Betriebssystem benutzen. Nun gibt es zumindest eine lauffähige pre-alpha Version, die sich noch in der Entwicklungsphase befindet.

Aktuell wurde diese Version von Firefox lediglich auf den Motorola-Android-Systemen sowie Googles Nexus One getestet. Das Programm muss, für eine problemlosen Betrieb, in den internen Speicher des Smartphones installiert werden. Während des Betriebs kann es aktuell noch zu Abstürzen kommen, jedoch sollen diese nicht zu technischen Defekten führen. Des Weiteren ist die Speicherauslastung des Browsers noch nicht abschließend optimiert, sodass es noch zu Problemen bei großen Seiten und Geräten mit wenig Arbeitsspeicher kommen kann. Die Firefox-App funktioniert auf Geräten mit Android-2.0 oder höher, allerdings können noch keine Links aus externen Anwendungen geladen werden. Die Firefox-App kann installiert werden, indem im Browser des Smartphones folgender Code eingegeben wird bit.ly/fennec-android.

Firefox Mobile für Android
Firefox Mobile für Android

Auch ein YouTube-Video, welches erste Eindrücke vom mobilen Firefox auf Android Geräten gibt, ist bereits erschienen.

YouTube-Video: Fennec on Nexus One (Mar 29 Build)