News : Blu-ray-Laufwerke noch immer Exoten

, 147 Kommentare

Die seit einigen Jahren verfügbaren Blu-ray-Laufwerke für PCs sind noch immer die Ausnahme. Laut einem Bericht der DigiTimes macht die Anzahl der Laufwerke mit dem violetten Laser in diesem Jahr bei den beiden größten taiwanischen Laufwerks-Herstellern nur 1,5 Prozent (1,17 Millionen) aus, 2009 war es ein Prozent.

Zwar steigt die Zahl der verkauften Blu-ray-Abspielgeräte für Fernseher recht schnell, PCs werden größtenteils aber immer noch mit DVD-Laufwerken ausgeliefert. Daran konnten auch die deutlich gesunkenen Anschaffungspreise nichts ändern. Diese sind im Laufe des Jahres um bis zu 30 Prozent gesunken.

Ein Grund für die geringe Verbreitung von Blu-ray-Laufwerken liegt laut DigiTimes in der Wirtschaftskrise. Als Reaktion darauf hätten insbesondere die Hersteller von Notebooks auf diese Laufwerke in den Grundkonfigurationen verzichtet.