News : Buffalo gibt Preise für BDXL-Brenner bekannt

, 24 Kommentare

Buffalo Technologies hat die Preise der beiden in der vergangenen Woche angekündigten BDXL-Brenner BRXL-6FBS-BK (intern) und BRXL-6u2 (extern) bekannt gegeben und das geplante Veröffentlichungsdatum für den japanischen Markt konkretisiert.

Beide Laufwerke sollen gegen Ende des Monats erhältlich sein, sind aber alles andere als günstig. Die interne Variante BRXL-6FBS-BK wird in Japan 31.700 Yen oder umgerechnet rund 276 Euro kosten. Noch ein Drittel mehr muss für den externen BDXL-Brenner BRXL-6u2 mit USB-2.0-Anschluss investiert werden: Das Gerät veranschlagt Buffalo mit 42.300 Yen oder umgerechnet 368 Euro.

BDXL-Brenner

Die neue BDXL-Spezifikation sieht Blu-ray Discs mit vier Lagen und einer Kapazität von bis zu 128 GB sowie normale und wiederbeschreibbare Medien mit drei Lagen und bis zu 100 GB Speicherkapazität vor. Ob und wann die beiden Brenner auch in Deutschland erhältlich sein werden, ist nicht bekannt.

BDXL-Medien
Bezeichnung Lagen wiederbeschreibbar Kapazität
BD-R XL QL 4 nein 128 GB
BD-R XL TL 3 nein 100 GB
BD-RE XL TL 3 ja 100 GB
Unterstützte Medien BRXL-6FBS-BK und BRXL-6u2