News : Plextor mit neuem 12-fach Blu-ray-Brenner

, 34 Kommentare

Die Entwicklung von Blu-ray-Brennern bleibt wie der Rest der Technik nicht stehen. Plextor schraubt bei seinem neuen Flaggschiff PX-LB950SA die Schreibgeschwindigkeit auf 12-faches Tempo hoch, was jedoch erst einmal nur für die 25-GByte-Rohlinge gilt.

Kommen doppellagige Medien zum Einsatz, werden die 50 GByte an Daten noch mit 8-facher Geschwindigkeit bewegt. Wiederbeschreibbare Rohlinge kommen auf zweifaches Tempo. Gelesen werden die Daten von Blu-ray-Medien mit achtfacher Geschwindigkeit. Mit dem neuen BDXL-Standard kann das Gerät aber noch nichts anfangen.

Plextor PX-LB950SA
Plextor PX-LB950SA

Wie üblich funktioniert der als Blu-ray-Brenner ausgeschriebene Plextor PX-LB950SA auch als DVD- und CD-Brenner. Das mit einer SATA-Schnittstelle ausgerüstete Modell mit schwarzer Frontblende steht ab sofort für knapp 150 Euro im Handel.