News : Tritt die HD 6970 „nur“ gegen die GTX 570 an?

, 244 Kommentare

Eine Folie, die angeblich aus einer AMD-Präsentation stammen soll, dreht gerade in Fachkreisen ihre runde. Diese zeigt die Positionierung von AMD gegenüber Nvidias Portfolio. Dabei fällt direkt auf, dass viele der bereits offiziell gesagten Dinge von AMD auch dort wiederzufinden sind.

AMD hatte in den letzten Wochen nach dem Start der GeForce GTX 580 stets von sich gegeben, dass die Radeon HD 5970 die schnellste Grafikkarte der Welt bleibe. Genau dieses zeigt auch eine neue Folie, die – wie fast üblich – in einem asiatischen Forum veröffentlicht wurde und seitdem unter anderem bei Beyond3D zu finden ist.

Die Aussagen über die bisher im Markt befindlichen Karten stimmen dabei allesamt: die HD 6800 ist leicht schneller als die GTX 460, die HD 5970 rettet einen hauchdünnen Vorsprung vor der GTX 580. Folglich ist auch die Einordnung der beiden neuen Modelle durchaus schlüssig. Demnach wird die AMD Radeon HD 6970 die beste Karte für den „Enthusiast“-Markt, eben aber keine absolute High-End-Karte. Deshalb wird sie auch direkt gegen die GTX 570 gestellt, welche sie schlagen soll.

Einordung der AMD-Grafikkarten
Einordung der AMD-Grafikkarten

Für die HD 6950 heißt es laut der Folie, dass man aktuell ein neues Segment ansteuert, dass von keiner Konkurrenzkarte bedient wird. Dies ist zweifelsohne korrekt, liegen zwischen GTX 460 und GTX 570 doch Welten. Dort dürfte die HD 6950 also ein leichtes Spiel haben – sofern Leistung und Preis stimmen.

Da wie üblich solcher Art Meldungen vorab mit Vorsicht zu genießen sind, weisen wir auch in diesem Fall auf die offizielle Vorstellung hin, die nach übereinstimmenden Gerüchten vermutlich am 15. Dezember 2010 abgehalten wird.