Apple erreicht bei Kundenzufriedenheit neuen Höchstwert

Patrick Bellmer
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Einmal pro Jahr veröffentlicht die Universität Michigan den American Customer Satisfaction Index (ACSI), für den etwa 70.000 Kunden befragt werden. Gefragt wird unter anderem nach der Qualität der Geräte und ob diese die Erwartungen erfüllen.

Im Bereich der PCs konnte über die gesamt Branche hinweg im Vergleich zum Vorjahr keine Verbesserung festgestellt werden, die Wertung blieb hier bei 78 von 100 möglichen Punkten. Immerhin drei Anbieter respektive Marken – Apple, HP und die HP-Tochter Compaq – konnten aber zumindest einen Punkt zulegen. Damit hat Apple mit 87 Punkten einen neuen Höchstwert erreicht und sich seit 2001 um 14 Punkte verbessert. Alle anderen erfassten Unternehmen weisen für diesen Zeitraum keine oder nur deutlich geringere Verbesserungen auf.


2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011
Apple 77 81 81 83 79 85 84 86 87
HP 70 71 73 75 76 73 74 77 78
Acer 69 74 72 73 75 72 74 77 77
Dell 78 79 74 78 74 75 75 77 77
Sonstige 72 74 74 77 75 74 75 78 77
Compaq 68 69 67 72 73 70 74 74 75


Wie auch im letzten Jahr werden als Gründe für das gute Abschneiden Apples in erster Linie der guten Kundendienst sowie die innovativen Geräte und Dienste genannt.