News : Google ändert YouTube-Design für alle

, 67 Kommentare

Google hat das vor gut zwei Wochen erstmals gesichtete neue YouTube-Design nun für jedermann freigeschaltet. Die überarbeitete Darstellung soll vor allem für mehr Übersicht und eine bessere Integration sozialer Netzwerke dienen.

Noch Mitte November war das nun freigeschaltete Design nur für einige YouTube-Nutzer sichtbar. Mittlerweile bekommt jeder, der YouTube ansurft, die neue Optik zu Gesicht. Sie unterscheidet sich vor allem durch eine kontrastreichere Farbgebung, eine neue Inhalteanordnung sowie die Einbindung von sozialen Netzwerken wie Facebook und Google+ von dem bisherigen Design. So werden personalisierte Inhalte nun in einer neuen linken Spalte ausgegeben, die auch für die Verknüpfung mit Google+ und Facebook dient. Die Integration der sozialen Netzwerke dient auch dazu, von Freunden empfohlene Videos zu sehen oder selbst welche empfehlen zu können.

Neues YouTube-Design
Neues YouTube-Design

Auch in weiteren Bereichen gibt es Änderungen. So ist etwa die Videovorschau im zentralen Bereich des neuen YouTube-Designs größer als zuvor, was das Auffinden von Videos erleichtern soll. Änderungen gibt es auch bei den Gestaltungsmöglichkeiten für eigene Kanäle. Diese lassen sich nun über Templates individualisieren. Hilfe für den Umgang mit den Änderungen sowie eine Übersicht über die neuen Features bietet YouTube auf dieser Seite.

Vielen Dank an unseren Leser „Krytos“
für den Hinweis zu dieser News!