7/7 Drei AMD Radeon HD 7870 im Vergleich : Fast High-End von drei Herstellern

, 71 Kommentare

Fazit

Die Radeon HD 7870 ist eine der interessantesten Grafikkarten für Spieler, da sie fast so schnell wie eine „High-End“ Radeon HD 7950 ist und dabei deutlich weniger kostet. Die Partnerkarten legen gar noch einen drauf, sodass die Asus Radeon HD 7870 DirectCU II TOP schlussendlich genauso schnell wie der größere Bruder arbeitet; und rund sechs Prozent flotter als das Radeon-HD-7870-Referenzdesign. Die anderen Testprobanden sind minimal langsamer, wobei es aber keine spürbaren Unterschiede gibt.

Die Asus-Karte zeigt nicht nur die beste Performance, sondern kommt auch mit dem besten Kühlsystem daher. Unter Windows ist die Karte flüsterleise und schlägt sich auch unter Last noch gut – hörbar, aber nicht störend. Auf den zweiten Platz kommt die PowerColor Radeon HD 7870 PCS+, die unter Windows sowie unter Last ein wenig lauter zu Werke geht, dabei aber immer noch unauffällig bleibt. Den dritten und damit letzten Platz belegt die Sapphire Radeon HD 7870 OC: Die Lüfter sind zwar sehr leise unter Windows, werden unter Last aber etwas laut.

Bei der Leistungsaufnahme machen sich die die 1.100 MHz GPU-Takt bei der Asus- und der PowerColor-Karte zu bemerken, sodass die 3D-Beschleuniger mehr Leistung benötigen als eine Radeon HD 7950. Die Sapphire-Karte ist minimal langsamer und damit auch etwas sparsamer. Die positive Nachricht dabei: Im Windows-Desktop ist die Leistungsaufnahme nur marginal höher als beim Standard-Modell.

Am besten gefallen hat uns schlussendlich die Asus Radeon HD 7870 DirectCU II TOP, die es aber erst ab Mitte Juni zu kaufen geben wird – der Preis ist damit noch unbekannt. Die PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ ist ab 308 Euro zu haben und kostet damit 20 Euro mehr als das Referenzdesign: Gut angelegte Mehrkosten. Die Sapphire Radeon HD 7870 OC für denselben Preis ist ebenso besser als die Standard-Variante, aber sowohl der Asus- als auch der PowerColor-Karte schlussendlich unterlegen.

Asus Radeon HD 7870 DirectCU II TOP
PowerColor Radeon HD 7870 PCS+
Sapphire Radeon HD 7870 OC

Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung in Form deaktivierter Werbeblocker oder eines Abonnements von ComputerBase Pro. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.