News : Zalman zeigt Gehäuse-Serie „Z5“

, 21 Kommentare

Mit der Z5-Serie erweitert Zalman seine Gehäusepalette um neue Produkte, die auch hitzigere Hardware zum kleinen Preis bewältigen sollen. Gleichzeitig möchte sich der Kühlerspezialist mit den Modellen „Z5“ und „Z5 Plus“ durch ein aggressives Design mit zahlreichen diagonalen Linien von der Konkurrenz absetzen.

Mit Abmessungen von 490 (L) x 205 (B) x 460 (H) Millimetern bauen die Tower allerdings auf äußerst herkömmliche Formate, während der Innenraum dem ATX-Normallayout folgt. Hier wird Platz für je drei Laufwerke im 3,5- und 5,25"-Format sowie zwei 2,5"-Geräte geboten. Entgegen des ersten Eindruckes ist der HDD-Käfig allerdings nicht unterteilt, sondern verfügt tatsächlich nur über ein Segment in halber Bauhöhe. Dies ermöglicht es, Grafikkarten mit einer maximalen Länge von 330 Millimetern zu integrieren.

Zalman Z5-Serie

Deren Kühlung können maximal fünf 120-mm-Lüfter übernehmen. Serienmäßig besitzen die Z5 bereits ein Exemplar im Heck sowie ein Modell mit blauen LEDs in der Front mit unbekannten Leistungswerten. Die Plus-Version des Gehäuses wird zudem mit einem weiteren LED-Lüfter im Deckel ausgeliefert. Weitere Unterschiede zwischen den beiden Modellen finden sich am I/O-Panel: Während die Basisausstattung hier nur zwei USB-2.0- sowie HD-Audio-Anschlüsse bereitstellt, finden sich in der Luxusversion noch ein USB-3.0-Port sowie eine Lüftersteuerung mit zwei Stufen. Zudem wird das Z5 Plus über ein Seitenfenster verfügen.

In unserem Preisvergleich ist zumindest das Zalman Z5 bereits für rund 51 Euro gelistet, aber derzeit noch nicht verfügbar.

Zalman Z5 (Plus)
Gehäusetyp Midi Tower
Dimensionen (B) 205 mm × (H) 460 mm × (T) 490 mm
Material Metall & Plastik
Farbe Schwarz
Nettogewicht – kg
5,25"-Einschübe (extern) 3
3,5"-Einschübe (extern) 1 (per Adapter)
Einschübe (intern) 3 × 3,5", 2 × 2,5“
Erweiterungsslots 7
Mainboard-Formate ATX / Micro-ATX
Lüfter (Front) 1 × 120 mm (blaue LEDs)
Lüfter (Heck) 1 × 120 mm
Lüfter (Deckel) optional: 2 × 120 mm
Z5 Plus: 1 × 120 mm (blaue LEDs)
Lüfter (Boden) 1 × 120 mm
I/O-Ports 2 × USB 2.0, HD Audio
zusätzlich Z5 Plus: 1 × USB 3.0, Lüftersteuerung
Kompatibilität Grafikkartenlänge: max. 330 mm