News : Call of Duty: Black Ops II nicht völlig ungeschnitten

, 166 Kommentare

Obwohl der neueste Teil der Call-of-Duty-Serie, der am 13. November offiziell im Handel erscheint, laut einem Packungshinweis „100% uncut“ sein soll, scheint das Spiel in der deutschen Version dennoch geschnitten zu sein. Das berichtet zumindest der Online-Versandhändler spielegrotte.de.

Dieser hat für Vorbesteller bereits Lagerbestände und konnte die englische mit der hierzulande erhältlichen Fassung vergleichen. Demnach ist in der deutschen wie österreichischen Version der populäre Zombie-Modus gekürzt, da die lebendigen Untoten keine Gliedmaßen mehr verlieren können und zudem nicht mehr am Boden herumkriechen. Ansonsten scheinen die Versionen aber, wie auf der Packung versprochen, inhaltsgleich zur internationalen Fassung zu sein. Das Fehlen von Splatter-Einlagen wurde mittlerweile von vorzeitig belieferten Spielern in verschiedenen Internetforen bestätigt.

Obwohl letztlich nur ein „Effekt“ verloren zu sein scheint, dürften sicherlich einige Spieler verärgert auf den Befund reagieren: Zum Einen wirbt Activision mit einer ungeschnittenen Fassung, die es nach dem Vergleichstest des Online-Händlers und den Erfahrungen der Spieler selbst aber nicht gibt, zum Anderen sind Splattereffekte in Horrorfilmen und -spielen schon immer ein Teil der Atmosphäre gewesen und eher selten sinnloser Selbstzweck – Valves „Left-4-Dead“-Reihe mit ähnlichem Setting war in der lokalisierten Form etwa deutlich weniger unterhaltsam. Außerdem bleibt die Frage offen, ob die verschiedenen Versionen im Mehrspieler-Modus miteinander kompatibel sind oder ob deutsche Spieler unter sich bleiben müssen.

Update 11.11.2012 10:56 Uhr  Forum »

Nachdem sich die Nachricht über eine geschnittene Version von Black Ops 2 wie ein Lauffeuer im Internet verbreitet hat, reagierte Activision laut gameware.at noch in dieser Nacht mit einem Patch, der tatsächlich vor dem offiziellen Erscheinungstermin zugänglich gemacht wurde. Dieser fügt der deutschen Version die fehlenden Effekte hinzu, womit der Titel wieder „100% uncut“ ist. Somit scheint es sich möglicherweise nur um einen Programmfehler gehandelt zu haben, von dem seltsamerweise nur die deutsche Version des Spiels betroffen war.

Black Ops II: Verpackung
Black Ops II: Verpackung