News : Huawei Ascend W1 mit Windows Phone 8 für 219 Euro

, 39 Kommentare

Der chinesische Hersteller Huawei hat nicht nur zwei interessante Android-Smartphones auf der diesjährigen CES in Las Vegas vorgestellt, sondern auch das Windows-Phone-8-Smartphone W1. Ob und wann das Gerät auf den deutschen Markt anzutreffen sein wird, ist aber noch nicht bekannt.

Auf dem Huawei-Messestand war, neben zahlreichen anderen Geräten, nun auch das W1 vorzufinden, welches in den letzten Wochen die Gerüchteküche immer wieder angefeuert hatte. Anscheinend ist das chinesische Unternehmen aber mehr damit beschäftigt, seine Android-Geräte zu bewerben. Nach wie vor sind zum neuen WP8-Smartphone kaum Informationen zu bekommen, eine offizielle Pressemitteilung gibt es zum Beispiel noch nicht. So wurde das W1 auch eher durch Zufall vor Ort entdeckt.

Einige Spezifikationen konnten dennoch in Erfahrung gebracht werden: So besitzt das W1 ein Display mit einer Diagonalen von vier Zoll und einer bis jetzt noch unbekannten Auflösung – der Qualität des Displays nach zu urteilen, dürfte es sich hierbei aber um eine Auflösung von 800 × 480 Bildpunkten handeln. Im Inneren verrichtet ein 1,2 Gigahertz schneller S4-Dual-Core-Prozessor von Qualcomm seinen Dienst, welchem Huawei 512 Megabyte Speicher zur Seite gestellt hat. Der interne Speicher beläuft sich auf vier Gigabyte, kann aber über übliche microSD-Karten erweitert werden. Die Energieversorgung übernimmt ein Akku mit einer Kapazität von 1.950 mAh. Ausgeliefert wird das Smartphone mit dem aktuellen Windows Phone 8.

Huawei Ascend W1
Huawei Ascend W1

Zum Preis und zur Verfügbarkeit hüllt sich Huawei nach wie vor in Schweigen. Auch ist nicht bekannt, in welchen Ländern das neue Smartphone erscheinen wird, lediglich eine Markteinführung für die USA in diesem Jahr ist bekannt.

Update 19:28 Uhr  Forum »

Am Abend hat die Pressestelle auch die Daten für den heimischen Markt bekannt gegeben. Demnach wird das Huawei Ascend W1 in Deutschland ab April 2013 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 219 Euro verfügbar sein.

Huawei Ascend W1
Huawei Ascend W1