News : Screenshot zeigt Spezifikationen der Nvidia GeForce GTX 760M

, 18 Kommentare

Vor gut einem Monat hatte Nvidia die Notebook-Grafiklösungen der GeForce-700M-Serie offiziell um neue Ableger erweitert, die von der Einstiegs- (GT 720M) bis zur gehobenen Mittelklasse (GT 750M) reichten. Jetzt kündigt sich in Form von Screenshots eine GTX 760M an, deren Spezifikationen deutlich mehr Leistung versprechen.

Den vom beliebten Grafikkarten-Tool GPU-Z ausgelesenen Daten zufolge soll die GTX 760M über 768 Shader-Einheiten, ein 128-Bit-Speicherinterface sowie (bis zu) 2.048 Megabyte GDDR5-Speicher verfügen. Damit würde die Mobillösung doppelt so viele Shader-Einheiten aufweisen wie eine GK107-GPU (z.B. GT 750M). Der auch von der Quelle der Screenshots gezogene Vergleich zum Desktop-Segment bietet sich zudem an: Eine GeForce GTX 650Ti auf Basis der GK106-GPU bietet ebenfalls 768 Shader und ein 128-Bit-Speicherinterface. Dass Nvidia diesen Chip mit geringeren Taktraten in das mobile Segment portieren würde, war zu erwarten und passt zum bisherigen Schema der Kalifornier. Die Frequenzen werden mit 628 MHz respektive 719 MHz via Boost für die GPU sowie 2.004 MHz für den Speicher angegeben.

GPU-Z: Nvidia GeForce GTX 760M
GPU-Z: Nvidia GeForce GTX 760M (Bild: chiphell.com)
GPU-Z: Nvidia GeForce GTX 650 Ti
GPU-Z: Nvidia GeForce GTX 650 Ti (Bild: chiphell.com)

In diesem Fall würde allerdings kein Vollausbau des GK106 zum Einsatz kommen, bietet dieser doch bei der GTX 660 mit 960 Shader-Einheiten und einem 192-Bit-Speicherinterface deutlich mehr Rechenkraft. Denkbar ist, dass Nvidia neben der GTX 760M noch schnellere Mobilversionen auf Basis der GK106-GPU herausbringen wird, welche sich durch mehr Recheneinheiten und/oder einen höheren Takt unterscheiden. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit könnten dies die Modelle GTX 765M und GTX 770M sein, welche durch das Tool HWiNFO64 bereits vergangenen Monat enthüllt worden waren.

GTX 760M* GT 750M GTX 660M
GPU GK106 GK107 GK107
Shadereinheiten 768 384 384
GPU-Takt 628 MHz
+Boost (719 MHz)
967 MHz
+Boost
835 MHz
Speicherschnittstelle 128 Bit 128 Bit 128 Bit
Speicherausbau 2.048 MB 2.048 MB (max.) 2.048 MB (max.)
Speichertyp GDDR5 DDR3/GDDR5 GDDR5
Speichertakt 2.004 MHz 2.500 MHz (max.) 2.000 MHz (max.)
Speicherbandbreite 64 GB/s 80 GB/s (max.) 64 GB/s (max.)
* Produkt u. Spezifikationen nicht offiziell bestätigt