News : Mechanische Tastatur mit RGB-Beleuchtung von Corsair

, 65 Kommentare

Corsair hat auf der CES 2014 das „MX RGB Gaming Keyboard“ gezeigt, bei dem erstmals in einer mechanischen Tastatur LEDs mit konfigurierbarer, dynamischer RGB-Beleuchtung angeboten werden. Was vor Monaten noch als technisch nicht möglich galt, konnte nun in Kooperation mit Cherry umgesetzt werden.

Das „MX RGB Gaming Keyboard“ basiert auf der Corsair Vengeance K70 Tastatur und ist mit Cherry MX-RGB-Schaltern ausgestattet, deren LEDs 16,8 Millionen Farben darstellen können und für die Hintergrundbeleuchtung der Tasten sorgen. Das Beleuchtungsschema kann dabei vom Benutzer selbst gewählt werden, so dass sich auch ein ständiger Farbwechsel auf dem Tastenfeld erzielen lässt. Durch das nunmehr transparente Gehäuse der Switches soll sich zudem die Ausleuchtung der einzelnen Tastenkappen durch die gleichmäßige Verteilung des Lichts verbessert haben – vor Ort war aber weiterhin zu erkennen, dass die Ausleuchtung der Tasten nicht gleichmäßig ist, da die SMD-LED weiterhin oberhalb des Stempels platziert ist.

Corsair MX RGB Gaming Keyboard

Im Inneren der Tastatur befindet sich ein angepasster Display-Controller von Panasonic, der für die Beleuchtung zuständig ist. Die Beleuchtung der Tasten kann dabei individuell für jede Taste einzeln eingestellt werden – etwa um nur bestimmte Tasten zu beleuchten, unterschiedliche Bereiche in unterschiedlichen Farben oder dauerhaft wechselnde Farbspiele. Auf dem Testgerät war zudem ein Effekt eingestellt, bei dem sich die Beleuchtung wellenförmig von der gerade gedrückten Taste über die gesamte Tastatur ausbreitet.

Bei den Schaltern soll der Kunde bei Verfügbarkeit die Wahl zwischen den Versionen mit rotem, braunem und blauem Stempel haben. Die noch als Konzept gezeigte Tastatur soll im Sommer 2014 verfügbar sein. Einen Preis konnte Corsair zur CES noch nicht nennen.

Corsair & Cherry – MX RGB Project

Cherry und Corsair, die die Tastatur vor Ort gemeinsam präsentierten, gaben zudem bekannt, dass die Cherry MX-RGB-Switches im Jahr 2014 exklusiv in Tastaturen von Corsair angeboten werden. Erst ab 2015 sollen weitere Hersteller die Switches einsetzen können, wenn die Produktionszahlen ausreichend gesteigert werden konnten. Welchen Preisunterschied die RGB-Switches im Vergleich zu den herkömmlichen MX-Switches aufweisen und wie sich dies auf den Preis der Tastaturen auswirken wird, konnten uns die beiden Unternehmen noch nicht beantworten.