Gigabyte : Massiver Ausbau des Thunderbolt-3-Angebots

, 14 Kommentare
Gigabyte: Massiver Ausbau des Thunderbolt-3-Angebots

Gigabyte plant sein Angebot an Thunderbolt-3-Produkten massiv zu erweitern. Neben Mainboards und Brix-Mini-PCs mit der schnellen Schnittstelle werden in Zukunft auch externe Grafiklösungen und viel Zubehör verkauft, vom externen M.2-SSD-Case bis zum Daisy-Chain-Produkt mit vielfältigen Anschlüssen.

Thunderbolt 3 gibt es jetzt seit exakt einem Jahr, doch der Zug kommt nur schwerlich in Fahrt. Dank USB Typ C ist die Verbreitung des neuen Anschlusses auf vielen Hauptplatinen, sei es für Desktop-Lösungen aber auch Notebooks und Mini-PCs, bereits vielfältig im Einsatz, doch Produkte, die von den bis zu 40 Gbit/s Transferrate Gebrauch machen, sind quasi nicht verfügbar. Das hat auch Gigabyte erkannt und will nun mit eigenem Zubehör helfen.

Gehäuse mit Thunderbolt 3 und USB C für M.2-PCIe-SSDs

Als kleinste aber gleich sehr interessante Lösung hat der Hersteller zusammen mit Lian Li ein kleines Alu-Gehäuse entwickelt, welches für M.2-SSDs gedacht ist. Diese können bis zu 110 mm lang sein, intern sind sie mit vier PCIe-3.0-Lanes angebunden – selbst die aktuell schnellsten NVMe-Lösungen werden dann nicht ausgebremst. Den Datenaustausch und die Stromversorgung übernimmt das Typ-C-Kabel.

Neben Thunderbolt-3-Adaptern auf HDMI und DisplayPort gibt es weiterhin Lösungen für PCI-Express-SSDs (Intel SSD 750er Serie) sowie Netzwerke. Daisy-Chain-Produkte, die als kompletter Thunderbolt-3-Hub funktionieren und mit vielfältigen Anschlüssen aufwarten können, runden das Portfolio ab.

Gigabyte zeigt auch ein Gehäuse für externe Grafikkarten

Natürlich hat auch Gigabyte eine externe Grafiklösung via Thunderbolt 3 im Programm, in diesem Fall kooperiert man mit einem weiteren Gehäusehersteller, SilverStone. Auch hier ist dieses wie bei PowerColor zur Computex 2016 aber noch in einem sehr frühen Status zu sehen. Was sie am Ende kosten wird, ist deshalb noch nicht klar, auch einen exakten Termin konnte Gigabyte noch nicht nennen.

eGPU-Gehäuse von Gigabyte
eGPU-Gehäuse von Gigabyte