Apple Arcade: Kuratierte Spiele-Flatrate für iOS, macOS und tvOS

Update 2 Jan-Frederik Timm
64 Kommentare
Apple Arcade: Kuratierte Spiele-Flatrate für iOS, macOS und tvOS
Bild: Apple

Wie vermutet, hat Apple am Abend den ersten eigenen Abodienst für Spiele angekündigt. Apple Arcade startet im Herbst 2019 in über 150 Ländern und soll zu Anfang „mit über 100 neuen und exklusiven Spielen“ aufwarten können. Was der Dienst kosten wird, sagt Apple allerdings noch nicht.

Keine Werbung, Apple trägt Kosten mit

Alle Titel, mit denen Apple Arcade auf den Markt kommt, werden neu und exklusiv bei Apple Arcade verfügbar sein. Abonnenten von Apple Arcade sollen monatlich eine beliebige Anzahl an Titeln aus dem Angebot nutzen können, keines davon soll – im Gegensatz zu den bisher meistens unentgeltlich nutzbaren Titeln im App Store – Werbung oder Werbetracking enthalten. In-App-Käufe gibt es bei Apple Arcade ebenfalls nicht.

Spielstände sollen sich über alle Plattformen synchronisieren lassen. Weil Spiele auf den Endgeräten und nicht in der Cloud berechnet werden, sollte Apple Acarde auch ohne Internetzugang funktionieren.

Die Auswahl der Titel geschieht laut Apple nach den Aspekten „Originalität, Qualität, Kreativität, Spaß und Attraktivität für Spieler jeden Alters“ – das Angebot ist also kuratiert. Darüber hinaus greift Apple Entwicklern aber auch bei den Kosten unter die Arme. Apple Arcade setzt sich also nicht aus einer Auswahl bereits bestehender, sondern einer Anzahl in Kooperation mit Apple entwickelter Spiele zusammen.

Für iOS, tvOS und macOS

Apple Arcade wird für iPhone, iPad, Mac und Apple TV verfügbar sein, ob das für jedes Spiel im Katalog gilt, bleibt allerdings abzuwarten. Gut möglich jedoch, dass Apples Bestreben, Apps für iOS in diesem Jahr nach einem ersten Test in macOS Mojave auf breiter Basis in macOS nutzbar zu machen, in diesem Punkt alle iOS-Spiele auch auf den Mac bringen wird – die Frage, die bliebe, wäre dann die nach der Steuerung.

Zu finden sein wird Apple Arcade ab Verfügbarkeit in einem neuen Reiter im App Store. Zu welchem Preis der Dienst angeboten werden wird, hat Apple noch nicht bekanntgegeben.

Update

Apple startet Apple Arcade ab dem 19. September in 150 Ländern zum Preis von monatlich 4,99 US-Dollar bei Abschluss eines Familienabos. Im ersten Monat kann Apple Arcade kostenfrei getestet werden.

Update

Die finale Version von iOS 13 erscheint am Donnerstag und mit der Freigabe des Betriebssystems sollte auch das Spiele-Abo Apple Arcade starten. Wer aktuell allerdings bereits eine Beta von iOS 13 oder 13.1 nutzt, der kann Arcade ab sofort ausprobieren. Apple hat den Zugriff auf das Abo über den App Store bereits freigegeben. Der erste Monat ist kostenlos, danach kostet jeder weitere Monat 4,99 Euro. Gekündigt werden kann jeweils bis spätestens einen Tag vor Ablauf des aktuellen Monats. Apple Arcade kann im Rahmen der Familienfreigabe innerhalb der Familie geteilt werden. Unter der aktuellen Beta von macOS ist Arcade derweil noch nicht verfügbar.

Apple Arcade ist ab sofort unter iOS 13(.1) verfügbar
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!