Z490-Mainboards: Auf Asus und MSI folgen Bilder von Biostar und Gigabyte

Frank Meyer
42 Kommentare
Z490-Mainboards: Auf Asus und MSI folgen Bilder von Biostar und Gigabyte
Bild: Asus

Nachdem bereits Ende letzter Woche erste Mainboards mit dem Z490-Chipsatz für Intels kommende Desktop-Prozessoren der Generation Comet Lake-S aufgetaucht sind, ziehen mehr und mehr Hersteller mit Informationshappen zu ihren Hauptplatinen in Form von Bildern nach. Deutliche Indizien für einen bevorstehenden Start der Plattform.

Bei Z490-Mainboards legt Asus den Frühstart hin

Diesmal hatte Asus mit ersten Bildern zu den Mainboards TUF Gaming Z490 und Prime Z490 das Einbiegen auf die Zielgerade eingeläutet und somit einen naheliegenden Start der Z490-Plattform signalisiert. Intels neue CPU-Familie für den Desktop soll als Comet Lake-S bekanntlich noch im Mai 2020 offiziell enthüllt werden und durch einen geänderten Sockel auch neue Mainboards benötigen.

Wenig später folgte MSI mit ersten Bildern des erwarteten Z490-Topmodell MEG Z490 Godlike und zugehörigen Preislisten diverser anderer Platinen auf Basis des kommenden Intel-Chipsatzes für das gehobene Preissegment.

Asus teasert Z490-Mainboards
Asus teasert Z490-Mainboards (Bild: Asus)
Biostar Racing Z490 GTA – in der Vorschau auf Intel Coffee Lake-S
Biostar Racing Z490 GTA – in der Vorschau auf Intel Coffee Lake-S (Bild: twitter.com)

Asus kann die Füße daraufhin nicht länger still halten, weshalb der Hersteller auf Twitter für das Z490-Produktsortiment weitere Hinweise liefert. Dem Schaulaufen vollständig entziehen wollen sich nun auch nicht die weiteren etablierten Hersteller, wie Biostar und Gigabyte, die ihrerseits jetzt Hinweise auf zukünftige Sockel-LGA1200-Mainboards auf dem Kurznachrichtendienst liefern.

Biostar zurückhaltend, Gigabyte (fast) vollständig

Abseits des Biostar Z490 Racing GTA, zu dem es bisher lediglich einen kleinen Bildausschnitt zu sehen gibt, hat die türkische Seite PCHocasi bereits das komplette Sortiment an Comet-Lake-S-Mainboards von Gigabyte vorab offen gelegt.

Angefangen bei den Flaggschiffen mit Z490-Chipsatz, dem Aorus Z490 Xtreme und dem Aorus Z490 Master im EATX-Formfaktor wird der Hersteller demnach den Marktstart von Intels neuer Prozessor-Generation direkt auch mit ATX-Ablegern wie dem Aorus Z490 Elite, einigen Platinen in Micro-ATX und einem kleinen Mini-ITX-Modell, dem Z490 Gaming X begleiten.

Funktionen des Z490-Chipsatzes weiter nebulös

Die bisweilen spannendste jedoch bislang noch offene Frage, welche neuen Funktionen der Z490-Chipsatz auf den Mainboards ermöglicht, legen die neuen Aufnahmen hingegen immer noch nicht komplett offen. Dieses Geheimnis wird Intel erst mit der offiziellen Vorstellung – voraussichtlich bereits im Laufe der kommenden Woche – preis geben.