Lizenzabkommen: Chinesischer DRAM-Hersteller CXMT setzt auf Rambus

Volker Rißka
32 Kommentare
Lizenzabkommen: Chinesischer DRAM-Hersteller CXMT setzt auf Rambus
Bild: CXMT

Das aufstrebende chinesische Unternehmen ChangXin Memory Technologies (CXMT) hat ein Lizenzabkommen mit Rambus geschlossen, welches dem Hersteller umfangreiche Patente zur Verfügung stellt, die im DRAM-Bereich benötigt werden.

Details aus der Vereinbarung werden nicht offiziell genannt, in der Aussendung heißt es lediglich, dass es ein Abkommen über viele Jahre sei.

CXMT strebt aktuell die Produktion von ersten DRAM-Chips aus der DDR4-Familie an, der Startschuss soll bereits im September 2019 erfolgt sein, heißt es auf der Herstellerseite. Details zu Produkten lassen sich dort aber nicht finden, Rückschläge durch US-Sanktionen hatten für Verzögerungen gesorgt.