Gaming Ampere: MSI stoppt Verkauf neuer GeForce-RTX-3000 über eBay

Jan-Frederik Timm
112 Kommentare
Gaming Ampere: MSI stoppt Verkauf neuer GeForce-RTX-3000 über eBay

Horrende Preise für GeForce RTX 3000 auf eBay erzürnen seit Wochen die Gemüter derjenigen, die im konventionellen Handel vergebens versuchen, eine GeForce RTX 3080 oder 3090 zu vernünftigen Preisen zu erstehen. Dass auch MSI selbst unter den eBay-Verkäufern war, zog da schnell Kreise. Die Reaktion des Herstellers folgte prompt.

Dem YouTube-Kanal Average Tech Reviews und parallel Nutzern auf Reddit war aufgefallen, das hinter dem eBay-Konto Starlit Partner eine Tochtergesellschaft von MSI steckt. In den USA wurden über den Händler vier neue MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio zu Preisen von 1.349 US-Dollar vor Steuern verkauft.

Nur Stunden später hat sich MSI USA zu den Vorwürfen über Twitter geäußert und bestätigt, dass hinter Starlit Partner eine Tochtergesellschaft steckt, deren eBay-Konto eigentlich generalüberholte Produkte und überschüssige Lagerware absetzen soll – nicht aber Neuware. Das sei durch einen Fehler möglich gewesen, der inzwischen behoben wurde. MSI will sicherstellen, dass so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommen kann.

Käufer der betroffenen Produkte haben die Wahl: Zurückschicken und Geld zurück, oder die Differenz zum offiziellen UVP ersetzt bekommen.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!