WhatsApp: Ablaufende Nachrichten löschen sich nach 7 Tagen

Frank Hüber
82 Kommentare
WhatsApp: Ablaufende Nachrichten löschen sich nach 7 Tagen
Bild: nastya_gepp | CC0 1.0

Bereits im März dieses Jahres tauchte die Funktion sich selbst löschender Nachrichten in einer Beta-Version von WhatsApp auf, wurde aber bislang nicht flächendeckend eingeführt. Nun enthalten die FAQ von WhatsApp einen Eintrag zu „Ablaufende Nachrichten“.

Anders als in der Beta-Version aus dem März dieses Jahres kann die Zeit, nach der Nachrichten in einem Chat automatisch gelöscht werden, demnach aber nicht mehr innerhalb fester Intervalle bestimmt werden, sondern ist mit 7 Tagen fest vorgegeben. Ist die Einstellung der „ablaufenden Nachrichten“ aktiviert, verschwinden neue Nachrichten im Chat-Verlauf nach sieben Tagen von selbst wieder. Nachrichten, die man vor dem Aktivieren der Funktion erhalten hat, werden durch das Aktivieren der Funktion aber nicht gelöscht. Während die Funktion in einem normalen Chat von beiden Benutzern ein- oder ausgeschaltet werden kann, ist ihre Steuerung in einem Gruppenchat den Gruppenadmins vorbehalten.

Auch ungelesene Nachrichten werden gelöscht

Das Verschwinden der Nachricht ist unabhängig davon, ob die Nachricht gelesen wurde oder nicht. Sollte ein Nutzer WhatsApp somit über einen längeren Zeitraum als 7 Tage nicht nutzen und die Nachrichten nicht lesen, verschwinden sie ungelesen. Benachrichtigungen etwa auf dem Homescreen des Smartphones bleiben jedoch erhalten, sofern aktiviert, und können weiterhin einen eingeschränkten Einblick in die Nachrichten geben.

Weiterleiten durch Funktion nicht eingeschränkt

Wird eine Nachricht in einer Antwort zitiert, bleibt sie in diesem Zitat zudem gegebenenfalls länger als 7 Tage sichtbar. Zudem ist das Weiterleiten einer ablaufenden Nachricht problemlos möglich. Ist in dem Chat, in den die Nachricht weitergeleitet wurde, die Funktion der ablaufenden Nachrichten nicht aktiviert, wird sie dort auch nicht gelöscht, selbst wenn sie im eigentlichen Chat nach 7 Tagen gelöscht wird.

Auch das Kopieren und Screenshots möglich

Zudem weist WhatsApp in den FAQ darauf hin, dass ablaufende Nachrichten nicht nur durch das Weiterleiten gesichert werden können, sondern auch problemlos ein Screenshot des Chatverlaufs gemacht werden kann, in dem die Nachricht sichtbar bleibt. Auch das Kopieren und Speichern des Textes ist problemlos weiterhin möglich. Aus diesem Grund sollten auch ablaufende Nachrichten mit etwaig sensiblem Inhalt nur an Personen geschickt werden, denen man vertraut.

Fotos und Videos bleiben in der Galerie

Videos und Fotos, die in einem Chat mit aktivierter Funktion der ablaufenden Nachrichten verschickt werden, verschwinden zudem zwar im Chatverlauf, bleiben aber in der Foto-/Video-Galerie des Smartphones gespeichert, sofern das automatische Speichern von Medien aktiviert ist – standardmäßig ist dies der Fall.

Nur pauschal für gesamten Chat nutzbar

Abseits der Informationen zu Ablaufenden Nachrichten findet sich in der FAQ auch, wie die Funktion aktiviert und deaktiviert wird. Dies ist wie in der Beta in den Einstellungen des jeweiligen Chats möglich und bezieht sich somit auf alle zukünftigen Nachrichten, kann also innerhalb eines Chats nicht auf einzelne Nachrichten beschränkt werden.

Wann WhatsApp die Funktion in der App freigibt, ist bislang nicht bekannt. Zur Stunde ist kein Update verfügbar und die Funktion in der App noch nicht sichtbar.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.