Acer Swift X: Ultra-Kompakt-Serie paart Ryzen 5000 mit RTX 3000

Nicolas La Rocco
14 Kommentare
Acer Swift X: Ultra-Kompakt-Serie paart Ryzen 5000 mit RTX 3000
Bild: Acer

Was einst ein eher elegantes Office-Notebook von Acer war, das ComputerBase mit dem Swift 3 auch schon im Test hatte, wird mit dem Swift X zum getarnten Creator- und Gaming-Notebook. Auf 14 Zoll trifft diesen Sommer AMD Ryzen 5000 alias Cezanne (Zen 3) mit Nvidia GeForce RTX 3050 (Ti) zu Preisen ab 899 Euro aufeinander.

Spieler hat Acer zwar nicht direkt mit dem Swift X im Fadenkreuz, aber ausreichend Leistung für einige Spiele dürfte das Notebook vor allem mit mobiler RTX 3050 Ti Laptop GPU dennoch haben, auch wenn Acer noch nichts zu deren TGP-Einstufung verraten hat – möglich sind 35 bis 80 Watt.

Tatsächlich sieht Acer die Zielgruppe eher bei „Kreativ-Profis, Content-Editoren und Streamern“, die mit dem neuen Notebook einen dünnen und leichten Begleiter mit dennoch vergleichsweise viel Leistung erhalten sollen. Für Gamer sind eher die heutigen Neuvorstellungen Predator Helios 500 und Predator Triton 500 SE vorgesehen.

AMD Zen 3 und Nvidia Ampere auf 14 Zoll

Das neue Swift X (SFX14-41G) setzt auf AMD Ryzen 5000 alias Cezanne, mehr Informationen von Acer gibt es vorerst nicht. Cezanne umfasst primär Ryzen 5000H auf Basis von Zen 3, während viele der Ryzen 5000U alias Lucienne noch auf Zen 2 basieren. Zwei der Ryzen 5000U gibt es allerdings auch mit Zen 3. Acer will das Notebook mit Ryzen 5 und Ryzen 7 anbieten, wobei die exakten Modellnummern noch nicht offengelegt wurden.

1.300 Euro für die (fast) beste Ausstattung

Das Basismodell ist mit Ryzen 5, GeForce GTX 1650, 8 GB RAM und 256-GB-SSD für 899 Euro zum Sommer geplant. Für 1.299 Euro gibt es einen Ryzen 7, die GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU, 16 GB RAM und 1 TB SSD-Speicher. Optional können zwei SSDs mit jeweils 1 TB verbaut werden – Aufpreis unbekannt. Die Kühlung erfolgt über nur einen Lüfter, der über 59 Vollmetallfächer und ein Paar Kupfer-Heatpipes dennoch effektiv und ohne Störgeräusche arbeiten soll. Acer zieht Frischluft unter anderem über die Tastatur an und will damit die Kühlung um 8 bis 10 Prozent im Vergleich zum gleichen Notebook ohne diesen Aufbau verbessern.

14 Zoll mit klassischer Full-HD-Auflösung

Die Bildausgabe erfolgt auf einem 14 Zoll großen Display im klassischen 16:9-Format, das Full-HD-Auflösung mit 1.920 × 1.080 Pixeln bietet. Bis zu 300 cd/m² soll der Bildschirm werden und 100 Prozent des sRGB-Farbraums abdecken.

Die Hardware bringt Acer in einem 17,9 mm dünnen Gehäuse aus Aluminium unter, das 1,39 kg wiegt und mit einem 59-Wh-Akku bestückt ist, der für bis zu 17 Stunden Laufzeit sorgen soll. Anschlüsse bietet das Notebook für HDMI, zweimal USB Typ A, einmal USB Typ C (Standards unbekannt) und 3,5-mm-Klinke.

Marktstart in drei Farbkombinationen

Das Swift X soll im Sommer dieses Jahres in Deutschland auf den Markt kommen, wahrscheinlich gegen Ende des dritten Quartals, wie es auf Nachfrage hieß. Das Notebook will Acer in den Farben Gold/Silber, Blau/Silber und Pink/Silber anbieten.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Acer unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühest mögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!