Angrillen 2021: Gasgrill mit smartem Dreh­knopf per App steuern

Frank Hüber
98 Kommentare
Angrillen 2021: Gasgrill mit smartem Dreh­knopf per App steuern
Bild: Grillfürst

Der Grillfachhändler Grillfürst bringt mit „Grill Control“ einen smarten Adapter für viele gängigen Gasgrills heraus, der die Steuerung der Gaszufuhr über den Drehregler per App automatisiert regelt. Der akkubetriebene Adapter wird auf den zu regelnden Drehknopf aufgesetzt und kann über das Smartphone konfiguriert werden.

Für die Steuerung greift Grill Control auf die Daten eines mitgelieferten, kabelgebundenen Temperaturfühlers zurück, der magnetisch im Garraum platziert werden muss. Grill Control ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 249 Euro erhältlich, startet zur Einführung im Online-Shop von Grillfürst jedoch zu einem Preis von 199 Euro. Einzelne Adapter zur Erweiterung kosten 229 Euro, zur Einführung sind sie für 189 Euro erhältlich. Es können bis zu drei weitere Geräte ergänzt werden, so dass bis zu vier Flammen gleichzeitig über Grill Control gesteuert werden können. ComputerBase steht noch in Kontakt mit Grillfürst, um zu klären, ob sich mehrere Starter-Kits gleichzeitig nutzen lassen – etwa, um sechs Flammen per App zu steuern.

Kompatibel mit Weber, Broil King und Napoleon

Grill Control ist derzeit für die gängigsten Modelle von Weber (Genesis II und Spirit II), Broil King (Baron, Imperial, Regal, Signet, Sovereign und Built-In-Geräte), Napoleon (Phantom Prestige, Prestige Pro, Prestige, Rogue SE, Rogue XT und Rogue ab Modell 425) und Grillfürst erhältlich. Zur Montage am Drehregler wird eine magnetische Adapterplatte unterhalb des Drehreglers angebracht. Der Adapter wird danach lediglich auf den Drehknopf gesteckt. Jeder Adapter besitzt deshalb eine zum jeweiligen Gasgrill passende Griffkrone.

Der Temperaturverlauf wird über die App eingestellt

In der App, die für Android und iOS verfügbar ist, kann der Nutzer aus einem der auf bestimmte Gerichte ausgerichteten Presets wählen oder den Temperaturverlauf den individuellen Bedürfnissen anpassen. Eigene Verläufe lassen sich in der App speichern. Zudem zeigt die App an, wann das Grillgut fertig ist. Um gleichzeitig auch dessen Kerntemperatur zu überwachen, kann zusätzlich ein Einstichthermometer für 59,90 Euro erworben werden. Der Fühler für die Kerntemperatur kann gleichzeitig mit dem Fühler für den Garraum an den Adapter angeschlossen werden, da dieser zwei Eingänge besitzt. In der App kann dann eingestellt werden, dass der Temperaturverlauf statt bis zu einer bestimmten Zeit bis zum Erreichen einer Kerntemperatur geregelt wird. Das Gerät kommuniziert permanent via Bluetooth mit der App, welche eine Push-Benachrichtigung sendet, sobald das Grillgut fertig ist.

Grillfürst Grill Control
Grillfürst Grill Control (Bild: Grillfürst)

Der Akku hält rund 20 Stunden

Die Akkulaufzeit eines Adapters liegt laut Hersteller bei bis zu 20 Stunden, um auch Low- und Slow-Grillen für Pulled Pork, Beef Brisket oder Pastrami zu ermöglichen. Aufgeladen wird der Adapter über USB.