Nest Hub: Google ersetzt Cast OS mit eigenem Fuchsia OS

Frank Hüber
23 Kommentare
Nest Hub: Google ersetzt Cast OS mit eigenem Fuchsia OS

Seit dem Jahr 2016 entwickelt Google nach Android und Chrome OS mit Fuchsia ein komplett neues Betriebssystem, das nicht auf Linux basiert, und als Basis für eigene Geräte dienen soll. Nun wird das Betriebssystem auf dem Google Nest Hub der 1. Generation (Test), Googles Smart-Display mit Google Assistant, ausgerollt.

Kompletter Wechsel von Cast OS zu Fuchsia OS

Das Vorschau-Programm, zu dem man sich über die Google-Home-App in den USA anmelden konnte und in dessen Rahmen seit Mai 2021 erste Endgeräte das neue Betriebssystem erhalten hatten, ist somit erfolgreich verlaufen und der Nest Hub ist das erste Gerät, das tatsächlich auf das neue Betriebssystem umgestellt wird, nachdem Huawei es bereits vor 3 Jahren auf dem Honor Play getestet hatte. Der Nest Hub verabschiedet sich somit von dem Linux-basierten „Cast OS“, wobei dies keine für den Nutzer spürbaren Auswirkungen auf die Bedienung, Benutzung und Gestaltung der Benutzeroberfläche haben soll. Google hat Ende vergangener Woche im Rahmen eines Firmware-Updates damit begonnen, das Update auf Fuchsia OS auszurollen. Der Nest Hub wird dabei auf Firmware-Version 1.52.260996 aktualisiert, wie Googles Support-Seite verrät. Da das Firmware-Update wie üblich den Geräten in Wellen zur Verfügung gestellt wird, werden in den nächsten Tagen nach und nach alle Nest Hub der 1. Generation mit dem Firmware-Update auf Fuchsia OS umgestellt – im besten Fall, ohne dass die Nutzer dies überhaupt bemerken.

Kommen nun Neuerungen wie Chrome?

Erste Berichte sprechen von einer verbesserten Leistung durch den Wechsel auf Fuchsia OS. Selbst ohne tiefgreifende Veränderungen ist der Schritt von Google, das komplette Betriebssystem eines auf dem Markt etablierten Geräts im Hintergrund – bislang ohne Probleme – auszutauschen, bemerkenswert. Ob Fuchsia den Weg für weitere Anwendungen und eine schnellere Umsetzung von Android-Apps auf dem Nest Hub freimachen wird, bleibt noch abzuwarten. Gerade der Browser Chrome und eine Google-Suche sowie Verbesserungen bei YouTube würden der Plattform sehr gut tun.

Update-Status lässt sich über Gerät prüfen

Über das Display des Nest Hub kann geprüft werden, ob er bereits auf Fuchsia OS aktualisiert wurde. Hierfür muss von unten nach oben über den Bildschirm gewischt und die Einstellungen aufgerufen werden. Unter „Über dieses Gerät“ ist die Software-Version und Cast-Firmware aufgeführt. Wenn man ganz nach unten scrollt und dort auch die „Betriebssystem-Version“ angezeigt wird, verfügt das Gerät über Fuchsia.

Der Nest Hub der 2. Generation mit Schlaftracking (Test) wechselt hingegen noch nicht auf Fuchsia OS.