Cyberpunk 2077 Patch 1.3: Drei unspielbare DLCs und viel Produktpflege

Update 2 Sven Bauduin
421 Kommentare
Cyberpunk 2077 Patch 1.3: Drei unspielbare DLCs und viel Produktpflege
Bild: CD Projekt Red

Noch bevor die offiziellen Release Notes, die voraussichtlich morgen freigegeben werden, erschienen sind, hat CD Projekt Red einen Ausblick auf den Patch 1.3 für das nach wie vor äußerst fehlerbehaftete Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 (Test) veröffentlicht. Die Spielerschaft erwartet indes mehr Verbesserungen.

Nur wenig Neues in Night City

Unter dem Titel „Was gibt's Neues in Night City?“ haben die Entwickler des polnischen Studios drei Videos veröffentlicht, die auf die drei Updates im Rahmen des Patches 1.3 eingehen.

Neben einer leicht verbesserten Mini-Karte mit neuer Zoom-Funktion, die Spielern vor allem das Fahren und Navigieren von Autos erleichtern soll, wurde auch die „Skills“ und das „Matching“ optimiert.

Auch wenn die vollständigen Release Notes zum Patch 1.3 noch nicht vorliegen, ist sowohl im deutschen als auch im englischen Forum deutliche Kritik der Spieler zu vernehmen. Denn zu den mehrfach in Aussicht gestellten kostenlosen DLCs, die sich auf der Roadmap finden, verlor CD Projekt Red bislang noch kein Wort.

Zudem fehlt auch von den kostenlosen Next-Gen-Updates, welche eine deutlich bessere Grafik mit Raytracing auf die Next-Gen-Spielkonsolen Xbox Series X/S (Test) und die PlayStation 5 (Test) bringen sollen, noch jede Spur.

Wie CD Projekt Red das realisieren möchte, ist für viele Spieler und Beobachter ebenfalls noch völlig unklar: Bereits ohne Raytracing glänzt Cyberpunk 2077 auf den Spielkonsolen nicht durch rekordverdächtig hohe FPS.

Weitere Details zum Patch 1.3 werden die Entwickler heute ab 18 Uhr auf dem offiziellen Twitch-Kanal von CD Projekt Red bekanntgeben.

Update

Drei kostenlose DLCs, die nicht spielbar sind

CD Projekt Red hat im Rahmen des Live-Streams auf Twitch auch die offiziellen Release Notes zum Patch 1.3, der Cyberpunk 2077 Patch 1.2 (Test)in Kürze“ ablösen und das Spiel um die ersten drei kostenlosen DLCs erweitern soll, die allerdings nicht von spielbarer Natur sein werden.

Der Patch 1.3 beinhaltet die folgenden drei DLCs, die das dystopische Action-RGP aber allesamt nicht um neue Quests, zusätzliche Missionen oder gar bisher nicht gesehene Schauplätze in und um Night City erweitern.

  • Alternatives Aussehen für Johnny Silverhand – kann in den Einstellungen im Tab „Bonus-Inhalte“ aktiviert werden.
  • Mehrlagige Synthleder-Deltajock-Jacke, Leuchtende Punk-Jacke – beide sind im Lager in Vs Apartment verfügbar, nachdem der Spieler nach Abschluss von Die Spritztour eine entsprechende Nachricht von Viktor erhalten hat. Sie sind beide standardmäßig Selten/Ikonisch; Schemata für die Herstellung von höherer Qualität werden ebenfalls freigeschaltet.
  • Archer Quartz „Bandit“ – entweder als Belohnung oder zum Kauf verfügbar (je nach getroffenen Spielentscheidungen), wenn du nach Abschluss von Ghost Town eine Nachricht von Dakota oder Rogue erhältst. Wenn du die Nachricht nicht erhalten hast, entferne dich in den Badlands etwas weiter von Dakotas Werkstatt. Es dauert außerdem ein paar Tage im Spiel, bis Dakota sich bei dir meldet.
Cyberpunk 2077 Patch 1.3 – Release Notes

Die zusätzlichen Inhalte beschränkt sich zumindest bei diesem Patch auf optische Gimmicks, Retuschen und Belohnungen.

CD Projekt Red betreibt die nötige Produktpflege

Abseits der ersten DLCs geht CD Projekt Red mit Patch 1.3 auch das Thema Produktpflege an. Auch wenn das Studio anmerkt, dass „die aufgelisteten Fehler nicht bei allen Spielern aufgetreten sind“, zeugt die schiere Menge an Fehlerkorrekturen und Optimierungen davon, dass diese auch nötig war.

CD Projekt Red hat an den Stellschrauben für das Balancing und Gameplay, die Benutzeroberfläche sowie für Grafik, Ton und Animationen gedreht und sich auch der offenen Spielwelt gewidmet. Außerdem möchte CDPR zahlreiche Fehler in den Quests behoben haben.

Verbesserungen für PC und Konsolen

Abseits der DLCs und der allgemeinen Verbesserungen hat sich das Studio auch ganz spezifisch auf die Versionen für den PC und die Spielkonsolen konzentriert, die jeweils mit neuen Features erweitert und von Fehlern befreit worden sein sollen. Auf der PlayStation 4 und 4 Pro sowie PlayStation 5 heißt es jetzt endlich: „Tote NPCs sprechen nicht mehr.

Auf PC
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Tooltips im Tutorial auf 8k-Bildschirmen nicht richtig angezeigt wurden.
  • Das Spiel stürzt jetzt nicht mehr ab, wenn der Thumbnail des Speicherstands beschädigt ist.
  • Man kann jetzt wie vorgesehen mit Alt+Enter zwischen Fenster- und Vollbildmodus wechseln.
  • Man kann jetzt mit TAB die permanente Scanner-Ansicht beenden.
  • Eine kompaktere PC-Version des Maus-Cursors wurde hinzugefügt.
Auf Konsolen
  • Die Einstellung „Innere Nullzone“ bezieht sich jetzt auch auf die Spielmenüs.
  • [PlayStation] Tote NPCs sprechen nicht mehr.
  • Das Streaming der Stadtlichter wurde verbessert.
  • Ein Spielstand wird nicht mehr beschädigt, wenn der Spieler versucht, ihn zu überschreiben, und dabei nicht genug Speicherplatz hat.
  • Die Masken und Schläuche in der Scheune in The Hunt werden nicht mehr unsichtbar.
  • Rogue clippt in Ghost Town nicht mehr durch Johnny und hält ihr Glas richtig fest.
  • Ein Fehler in Die Rettungsaktion wurde behoben, bei dem das Laden eines Speicherstands vor der Straßensperre dazu führte, dass der Dialog mit der NCPD-Polizistin nicht begann und dadurch der weitere Fortschritt blockiert wurde.
  • [PlayStation] Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Treffen mit Judy und den Puppen in Pisces nicht wie vorgesehen begann.
  • [Xbox] Ein Fehler in A Cool Metal Fire wurde behoben, bei dem ein Teil der Szene in Cassius Ryders Klinik nach dem Fadeout abgebrochen werden konnte.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Waffen im falschen Slot ausgerüstet wurden, wenn man sie vom Rucksack aus zuwies.
Cyberpunk 2077 Patch 1.3 – Release Notes

In den Kommentaren zu den Release Notes sind die Spieler durchaus gemischter Meinung über die inhaltliche Güte des Patches. Zwar wird die fehlerbereinigte Version 1.3 von Cyberpunk 2077 als „als super Basis für zukünftige Updates“ gesehen und „dennoch müssen langsam Inhalte her“, heißt es beispielsweise auf der offiziellen Website.

HDR-Modus noch immer kaputt

Bemängelt wird zudem auch, dass die Entwickler den völlig defekten HDR-Modus noch immer nicht repariert hätten. Was auch der YouTube-Kanal „HDTVTest“ mehrfach angemahnt hat.

Der Patch 1.3 erscheint laut CD Projekt Red bereits „in Kürze“ für den PC, PlayStation und Xbox.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „FLCL“ und „Tiimati“ für ihre Hinweise, die zu diesem Update geführt haben.

Update

Patch 1.3 für PC, PlayStation und Xbox erschienen

In der Zwischenzeit haben die Entwickler von CD Projekt Red den Patch 1.3 für Cyberpuk 2077 inklusive der ersten drei kostenlosen kosmetischen DLCs über die Plattformen GOG und Steam für den PC und für die Spielkonsolen PlayStation 4, PlayStation 4 Pro und PlayStation 5 sowie Xbox One und Xbox Series X/S veröffentlicht.

Der Patch 1.3, der auch zahlreiche Fehlerkorrekturen und Optimierungen für das dystopische Action-RGP enthält, ist je nach Plattform und Versionsstand der Installation rund 35 bis 40 GB groß.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „FLCL“ und „Balthasarbildet“ für die Hinweise zu diesem Update.