Neue Speicherprodukte: Adata bedient SD Express, DDR5 und PCIe 4.0

Michael Günsch
15 Kommentare
Neue Speicherprodukte: Adata bedient SD Express, DDR5 und PCIe 4.0

Neben der ersten externen SSD mit USB4 hat Adata heute neue interne M.2-SSDs der Legend-Serie mit bis zu 7.400 MB/s über PCIe 4.0, SD-Express-Speicherkarten mit bis zu 800 MB/s sowie DDR5-RAM mit bis zu 8.400 MT/s angekündigt.

Legend Series SSDs mit PCIe 4.0

Für „Creator“, also Kreativschaffende wie Künstler und Fotografen, hat auch Adata eine eigene Produktserie konzipiert. Die SSDs der „Legend Series“ nutzen PCIe 4.0 und sollen darüber Daten mit bis zu 7.400 MB/s lesen und mit bis zu 5.000 MB/s schreiben. Das entspricht dem Niveau aktueller Consumer-Flaggschiffe und spricht für eine ähnliche Technik wie bei der Adata XPG Gammix S70 oder XPG Gammix S70 Blade, die beide mit dem IG5236-Controller von Innogrit arbeiten.

Gezeigt wurden im Livestream zum Event „Xtreme Innovation“ von Adata die beiden Varianten Legend 840 und Legend 880. Wie sich diese abgesehen von der Optik unterscheiden, gilt es noch herauszufinden. Nähere Details zur Legend-Serie liegen noch nicht vor.

Erste SD-Express-Karten von Adata

Bei den ersten Speicherkarten des neuen Standards SD Express, der die bisherigen SD-Formate mit schnellerer PCIe-Schnittstelle kombiniert, will auch Adata mitmischen. Die gezeigte SDXC Express Card mit 512 GB arbeitet mit PCIe 3.0 x1 nach SD-7-Spezifikation und soll maximal 800 MB/s beim Lesen und 700 MB/s beim Schreiben erreichen.

Kürzlich hat auch Lexar SD-Express-Karten mit 800 MB/s angekündigt, die voraussichtlich 2022 erscheinen. Die passende Controller-Technik haben Phison wie auch Silicon Motion im Programm. Lexar setzt auf den SMI-Controller SM2708, bei Adata ist dieser noch unbekannt.

DDR5-Arbeitsspeicher mit 8400 MT/s

Auch beim Arbeitsspeicher steht mit DDR5 ein neuer Standard vor der Tür. Adata will unter der Hausmarke DDR5-DIMMs mit bis zu 8.400 MT/s bei 1,1 Volt und bis zu 64 GB pro Modul herausbringen.

Unter der Gaming-Tochter XPG hatte Adata bereits im Mai DDR5-Module der Serie XPG Caster angekündigt, die sogar bis zu 12.600 MT/s bei allerdings erhöhter Betriebsspannung erreichen sollen.

Adata DDR5 mit bis zu 8400 MT/s
Adata DDR5 mit bis zu 8400 MT/s