Seifenspender mit Alexa: Amazon stellt den Smart Soap Dispenser in den USA vor

Sven Bauduin
124 Kommentare
Seifenspender mit Alexa: Amazon stellt den Smart Soap Dispenser in den USA vor
Bild: Amazon

Vorerst ausschließlich für den Heimatmarkt in den USA hat Amazon mit dem Smart Soap Dispenser einen „intelligenten“ Seifenspender mit Alexa vorgestellt, welcher in Kombination mit einem kompatiblen Amazon Echo in Routinen eingebunden werden kann und im Alltag bei der Einhaltung der richtigen Handhygiene helfen soll.

Der smarte Wächter über die Handhygiene

Der smarte Seifenspender orientiert sich an der gängigen „20-Sekunden-Regel“ und signalisiert dem Anwender die Dauer des Waschvorgangs über zehn an der Oberseite des Smart Soap Dispensers positionierte LEDs.

Auch die Kernfunktion, das Spenden von flüssiger Seife, hat Amazon „smart“ umgesetzt. Anhand der Positionierung der Finger erkennt der Seifenspender völlig berührungslos die auszugebende Menge an Seifenflüssigkeit.

Bis zu 3 Monate Nutzungsdauer

Der in diesem „Gadget“ verbaute Akkumulator soll mit nur einer Ladung bis zu 3 Monate im Einsatz durchhalten und kann anschließend über Micro-USB mit neuer Energie versorgt werden.

Der Smart Soap Dispenser wird mittels Wi-Fi 802.11 b/g/n über einen Amazon Echo ins Netzwerk und das Smart Home des Anwenders sowie dessen Routinen eingebunden.

Ohne einen „kompatiblen“ Echo, Amazon grenzt diese Aussage nicht weiter ein, fällt das Featureset von Alexa weg, denn der Seifenspender besitzt weder Mikrofon noch Lautsprecher.

Einzel oder im Bundle mit literweise Seife

Amazon bietet den smarten Seifenspender in den USA ab sofort zu einem Preis von 54,99 US-Dollar bei einer noch nicht gegebenen Verfügbarkeit an. Zudem werden auch Bundle in Kooperation mit verschiedenen Seifenherstellern angeboten.

Ob der smarte Wächter über die richtige Handhygiene auch außerhalb der USA verkauft werden soll, hat Amazon noch nicht verlauten lassen.