News BMW Sprachassistent: Alexa LLM ermöglicht natürliche Konversation mit dem Auto

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
BMW will die Konversation mit dem Sprachassistenten im Auto durch die Nutzung eines Large Language Models von Amazon Alexa auf die nächste Stufe heben und darüber menschlichere, gesprächsähnliche sowie schnelle Anweisungen und Antworten zu Fahrzeugfunktionen ermöglichen und gleichzeitig einige Fahrzeugfunktionen steuern.

Zur News: BMW Sprachassistent: Alexa LLM ermöglicht natürliche Konversation mit dem Auto
 
Bevor man Weihnachten sich mit der Verwandtschaft rumärgert redet man mit dem Auto. Klar … ;) mit ki stelle ich mir eine durchaus regsame nicht monotone Unterhaltung vor über Sinn des Lebens uns so 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und K3ks
Ich möchte nicht mit meinem Auto sprechen. Und Amazon will ich auch nicht in meinem Auto haben. Man will auf biegen und brechen irgendwie llm ins Auto einbringen weil hype.

Also man kann das signalwort nicht ändern wegen Performance Gründen laut Video. Ganz schöne Warterei in dem Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Balikon, Weyoun und 4 andere
^^ Das ist anscheinend kein Produkt für die CB Community.

Technikfeinde im Computerforum.

Stillblüte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty, Zoba und jfive
Hello toilet, what should I do next?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Dimitri Kostrov, tritratrullala und eine weitere Person
Kollege....ich will von A nach B und nicht mit dem beschissenem Auto rumlabern.
 
pacifico schrieb:
Technikfeinde im Computerforum.
Ich wäre nicht einmal per se dagegen, aber die Impementierung ist ja wohl mehr als schwach. Wenn selbst die Demo schon so ewig dauert (und stell dir das mal im derzeitigen deutschen Netz vor...) und auch die on-premise Lösung eher lahm, laggy und verspielt wirkt wird es doch schwer.
Gerade für Navigation + Ladeplanung wäre natürliche Sprache manchmal doch viel flotter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
pacifico schrieb:
Technikfeinde im Computerforum.
Ja, schon immer wieder interessant, wie solche „Neuigkeiten“ hier aufgenommen werden…

Aber was soll ich sagen? Mir geht es genauso. Das sind Innovationen, nach denen zumindest ich nie gefragt habe. Warum die Ingenieurskunst nicht für etwas sinnvolleres einsetzen? Ein 3er mit einem Leergewicht von unter einer Tonne - bei gleichbleibenden Komfort und Sicherheit - DAS wäre mal was. Aber nein, wir bauen lieber ein sprechendes Auto mit viel Blingbling. Wahrscheinlich bin ich zu alt dafür…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und semporn
BelaC schrieb:
Mir geht es genauso. Das sind Innovationen, nach denen zumindest ich nie gefragt habe
Hätte Henry Ford seine zukünftigen Kunden gefragt was sie wollen, hätte Ford bessere Pferde und Kutschen erfunden....

Just saying
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelaC
icetom schrieb:
Ich möchte nicht mit meinem Auto sprechen. Und Amazon will ich auch nicht in meinem Auto haben. Man will auf biegen und brechen irgendwie llm ins Auto einbringen weil hype.

Also man kann das signalwort nicht ändern wegen Performance Gründen laut Video. Ganz schöne Warterei in dem Video.
BMW kooperiert mit Alexa und VW mit Chat GPT (letzteres las ich gestern). Ich will den ganzen Quatsch aber nicht! Mein Auto möchte ich in allererster Line zum Fahren, in zweiter Linie zum komfortablen Fahren haben. Und wenn ich doch mal mit der Karre reden will: Warum muss man wie ein Roboter das "Befehlswort" "Hallo BMW" aufsagen? Wenn ich meine Karre Rudolf nenne, will ich direkt Rudolf adressieren, wenn ich mein Auto "Dreckskarre" nenne, will ich damit reden. Bei Alexa kann man aber immerhin noch ein paar Alternativen wie "Computer" verwenden. Geht das bei BMW dann nicht?
 
BelaC schrieb:
Aber nein, wir bauen lieber ein sprechendes Auto mit viel Blingbling.
Das liegt viel mehr daran, dass in erster Linie für den asiatischen Markt (allein 33% China + knapp 4% Südkorea in 2022) entwickelt wird. Die stehen da halt drauf. Bei Mercedes sah es nicht anders aus. Da wurde 2022 knapp die Hälfte aller verkauften Fahrzeuge in Asien abgesetzt. Das Gute daran ist ja, dass man all den Schnickschnack nicht nutzen muss.

Ich habe auch Sprachsteuerung in meiner Karre. Die nutze ich mal zum Radiosender wechseln, gelegentlich für die Klimaanlage und wenn ich meinen Kumpel im Winter morgens abhole, um für ihn schon mal die Sitzheizung auf der Beifahrerseite einzuschalten. Abgesehen davon hatte schon Knight Rider 1982 ein sprechendes Auto mit Blingbling. Ist also nichts neues. :p
 
pacifico schrieb:
^^ Das ist anscheinend kein Produkt für die CB Community.

Technikfeinde im Computerforum.
Das Problem ist, als Automotive-Entwickler sehe ich die ganze Bandbreite solcher Technologien inkl. aller gravierenden Nachteile. Genau weil ich Ingenieur bin, sehe ich das ganze so kritisch. Vielleicht hätte ich unbefangener Bauarbeiter werden sollen, dann fände ich solch einen BMW wohl sicher ganz toll.
Ergänzung ()

M42 schrieb:
Hello toilet, what should I do next?
Let it go, let it go, let it go!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, M42 und Balikon
Würden bei den ganzen neuerungen nicht diese Hinterfotzigen DatenKLAUbestimmungen mit an Board sein würde ich längst sowas nutzen.. habe schon drei Alexa gekauft für Freunde und Famile, dann auch eingerichtet und sehr viel Spass damit gemacht.. das ging so weit dass ich über Alexa meine LED ESP Lampen ansteuern konnte und die Farben und Tempo ändern kann.. ABER das Dauerhafte belauschen und Datenklauen wie ich mit meiner Freundin im Bett rummache oder was wir besofen reden im Vertrauen erlaubt der Verstand keine Nutzung die länger geht als 24h .. alle in meinem Umfeld sehen das genau so... das Teil ist ein Dieb meines Privaten Lebens und das darf nicht sein.. gib mir eine offline Version einer Alexa und ich nutze sie! Ansonsten hau ab DU!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
pacifico schrieb:
^^ Das ist anscheinend kein Produkt für die CB Community.

Technikfeinde im Computerforum.

Stillblüte
Ich reiste mal vor ca. 10 Jahren durch Japan. Die haben natürlich an solchen Dingen absolut ihre Freude daran, wie Asiaten wohl im allgemeinen. Das siehste in allen möglichen Läden, Shops, Reataurants, Hotels, Foodständen usw., Techniküberfluss überall.
Aber ehrlich, ich brauche keine Toilette mit 18 verschiedenen Knöpfen (und Programmen?), weder für mein grosses, noch mein kleines Geschäft. :evillol:
Europäer sind am Anfang halt eher skeptisch, die spielefreudigen Asiaten sofort interessiert. Mal schauen, was daraus noch alles wird. Es sollte einfach so eingebaut sein, dass man es nicht gezwungenermassen benutzen MUSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und M42
Zurück
Oben