Amazon: Reaktion auf Geräusche, Glow-Projektor und Fitness-Band

Frank Hüber
12 Kommentare
Amazon: Reaktion auf Geräusche, Glow-Projektor und Fitness-Band
Bild: Amazon

Amazon hat das jährliche Hardware-Event für zahlreiche Neuvorstellungen genutzt, von denen einige zunächst aber nicht nach Deutschland kommen werden. Neben dem autonomen Alexa-Roboter Astro gilt dies etwa auch für den Alexa-Projektor Glow, die Reaktion auf individuelle Geräusche durch den Sprachassistenten und ein Fitness-Band.

Jedes Geräusch kann Aktionen auslösen

Dass Alexa mit Alexa Guard auf berstendes Glas reagieren kann, ist bekannt, doch künftig soll der Sprachassistent auf jede Art von Geräusch reagieren können, wenn der Nutzer den Assistenten entsprechend trainiert. Auf diese Weise können Benachrichtigungen oder ganze Smart-Home-Automatisierungen anhand von erkannten Tönen oder Geräuschen erfolgen, auch das Erkennen der eigenen Stimme ließe sich so für automatische Aktionen über Alexa nutzen. Wird der Kühlschrank offen gelassen und fängt an zu piepen, könnte ein Echo-Lautsprecher im Raum dies erkennen und dem Nutzer eine Benachrichtigung aufs Smartphone schicken. Zudem sollen einige Echo-Geräte künftig in der Lage sein, anhand nicht wahrnehmbarer Ultraschallwellen zu prüfen, ob eine Person anwesend ist und darauf basierend automatische Aktionen durchführen können. Wurde der Fire TV nicht ausgeschaltet, kann Alexa dies also automatisch nachholen. Laut Amazon wird die Geräuscherkennung auf fast allen Echo-Geräten funktionieren, nur der Echo der ersten Generation und der Echo Dot der ersten Generation sind von ihr ausgenommen. So ist insbesondere der neue AZ2-Neural-Prozessor, der im Echo Show 15 eingesetzt wird, keine Voraussetzung für die neue Funktion.

Glow: Projektor mit Display und Kamera

Mit Amazon Glow wurde hingegen ein interaktiver Projektor vorgestellt, der einen 8-Zoll-Bildschirm und eine Kamera für Videoanrufe bietet und ein 19 Zoll großes Bild auf die Fläche vor dem Projektor wirft, mit dem über eine Matte interagiert werden kann. Vor allem Kinder sollen so etwa mit den Großeltern interagieren können, während Bücher gelesen oder Spiele gespielt werden. Die Person am anderen Ende der Verbindung können an der gespiegelten Aktivität in der Glow-App etwa auf einem Tablet teilnehmen. So sollen Personen spielerisch zusammengebracht werden, wenn sie räumlich getrennt sind. Mit wem das Kind telefonieren darf, legen die Eltern fest.

Passende Inhalte liefert Amazon über Amazon Kids+, das ein Jahr im Kauf enthalten ist. Zum Start in den USA ist es für 249,99 US-Dollar nur auf Einladung nach Anmeldung erhältlich, später wird es 299,99 US-Dollar kosten. Die Matte ist Teil des Lieferumfangs. Auch Glow bietet die 2-Jahre-Sorglos-Garantie von Amazon, kann also bei Beschädigung kostenlos ausgetauscht werden. Wann und ob Glow außerhalb der USA verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.

Fitness-Armband mit Display ohne Emotions-Tracking

Mit Halo View hat Amazon hingegen ein Fitness-Armband vorgestellt, das an die Modelle von Fitbit erinnert. Für 79,99 US-Dollar zunächst nur in den USA bietet es ein AMOLED-Display und eine einjährige Halo-Mitgliedschaft, die notwendig ist, um tiefergehende Analysen des Trackers zu erhalten. Mit der Vorstellung des Halo View startet Amazon den Halo Fitness-Dienst, der Video-Trainingseinheiten bietet und an Apple Fitness+ erinnert. Halo Nutrition soll hingegen bei einem ausgewogenen Speiseplan helfen. Der Halo View kann neben der Herzfrequenz auch den Blutsauerstoffgehalt und die Hauttemperatur erfassen. Sprache erfasst es im Gegensatz zum Halo der ersten Generation, der noch auf ein Display verzichtete, aber nicht – es ist kein Mikrofon mehr verbaut. Bei der ersten Generation hat Amazon so noch die Emotionen des Nutzers anhand seiner Stimme erfasst. Der Halo View bietet zudem ein Schlaftracking und kann auf Benachrichtigungen vom Smartphone aufmerksam machen, wozu auch ein Vibrationsmotor verbaut ist.

Die Akkulaufzeit des Halo View gibt Amazon mit bis zu 7 Tagen an. Das Aufladen dauert rund 90 Minuten. Das Armband lässt sich auswechseln, wobei Amazon verschiedene Varianten aus Metall, Leder und Kunststoff anbietet. Einen genauen Termin für die Veröffentlichung nennt Amazon auch für die USA noch nicht, es soll jedoch bis zum Weihnachtsgeschäft soweit sein.