Samsung Galaxy S21 FE: Fan Edition soll noch vor Start gestrichen worden sein

Sven Bauduin
70 Kommentare
Samsung Galaxy S21 FE: Fan Edition soll noch vor Start gestrichen worden sein
Bild: OnLeaks

Bereits im Juni dieses Jahres kamen die ersten Gerüchte auf, dass Samsung die Produktion des Galaxy S21 FE noch einmal überdenken würde. Wie GSMArena jetzt mit Berufung auf Quellen aus Südkorea berichtet, soll der Hersteller die „Fan Edition“ bereits vor der eigentlichen Vorstellung gestrichen und das Event abgesagt haben.

Chipmangel soll Fan Edition verhindern

Auf die Quelle aus Südkorea von DDaily hatte zuerst der Twitter-Nutzer @FrontTron hingewiesen. Die sehr guten Verkaufszahlen des Samsung Galaxy Flip 3, welches sich demnach besser als erwartet verkaufen soll, werden als einer der Gründe für die Streichung des Galaxy S21 FE genannt. Hieraus ergebe sich einmal mehr ein Chipmangel, der Samsung vom Release des S21 FE habe abrücken lassen.

Wie auch das Galaxy Flip 3 (Test) sollte das Galaxy S21 FE den Snapdragon 888 von Qualcomm nutzen. Den Quellen zufolge habe sich ein Mitarbeiter von Samsung zu einer möglichen Einstellung des Smartphones wie folgt geäußert.

Wir haben das für Mitte Oktober geplante Galaxy S21 FE Online Unpacked abgesagt. Wir überprüfen den Start des Smartphones selbst.

Offiziell hat sich Samsung zu einer möglichen Absage des Unpacked Events und einer Einstellung der Produktion noch nicht geäußert. Aufgrund des höheren Verkaufspreises würde eine Konzentration auf das Galaxy Flip 3, bei entsprechender Knappheit der Chips, für den Hersteller durchaus Sinn ergeben.