Jurassic World Evolution 2 im Test: Spielkritik und Fazit

 3/3
Wolfgang Andermahr (+1)
80 Kommentare

So gut ist Jurassic World Evolution 2

Jurassic Park zum Spielen, das versprechen die Management-Sims zu den Filmen. Mit Jurassic World Evolution 2 gelingt das so gut wie nie zuvor. Perfektion darf aber nicht erwartet werden. Dafür geht es zu vielen Testern weiterhin nicht weit genug in die Tiefe.

Komplexer, aber vielen nicht komplex genug

Gegenüber seinen Vorgängern werden in vielen Bereichen Fortschritte ausgemacht. Diese betreffen hauptsächlich die Komplexität der Simulation. Saurier haben im Sequel mehr Bedürfnisse, wodurch sie mit Besuchern der Dino-Parks Schritt halten – die wandelnden Geldquellen tauchen in vier Arten auf. Auch neue Riesenechsen, die erstmals in Wasser oder der Luft beheimatet sind, finden Anklang.

Insgesamt begeistert das Gameplay aber nicht übermäßig. Zu seicht sei es, zu sehr von sich wiederholenden Tätigkeiten geprägt, kritisiert Screenrant. Polygon missfällt, dass zu viele der Tätigkeiten reines Mikromanagement seien. PCGamesN vermisst dynamische Probleme, stattdessen gebe es lediglich permanente Katastrophen, auf die aber nur reagiert werden könne – interessant sei das nicht. Selbst die vom Spiel begeisterte PC Games notiert „noch Luft nach oben“ bei der Wirtschaftssimulation.

Polygon hält permanente Katastrophen hingegen für essentiell. So könne man sich fühlen, als sei man Teil der Filme, heißt es zur Begründung. GamesRadar fühlt sich gar als Held. In Verbindung zu den Vorlagen liegen in der Tat das Alleinstellungsmerkmal und der Unterhaltungsfaktor. Die Verbindung stellt der Spielmodus „Chaos Theory“ her, der einstimmig als gelungen beschrieben wird. Hier übernehmen Spieler die Leitung der Filmparks und können alternative Realitäten mit abweichendem Ausgang erschaffen.

Die Kampagne ist nicht viel mehr als in Tutorial

Kaum einen Blick wert scheint dagegen die Kampagne zu sein: Sie wird im besten Fall noch als „glorifiziertes Tutorial“ (Polygon) bewertet. Immer sehenswert sind für jeden Tester die Saurier. Darstellung und Animationen begeistern.

Wann also kann Jurassic World Evolution 2 Spaß machen? Vor allem dann, wenn entweder der Filmbezug oder das Setting toll ist, aber auch, wenn Wirtschaftssimulation, aber kein ultrakomplexes Tycoon-Spiel auf dem Wunschzettel steht. Fans dieses Genres, das bemerkt auch die sonst begeisterte PC Games, holt der Titel weniger ab. Er sei eben „keine knallharte Parksimulation“. Vor diesem Hintergrund relativiert sich die Kritik an mangelnder Spieltiefe etwas, da reduzierte Komplexität die Zugänglichkeit erleichtert.

Wertungsüberblick für Jurassic World Evolution 2
Publikation Wertung
Eurogamer -
GameStar 80/100
GamesRadar+ w. i. p.
PC Games 9/10
PCGamesN 7/10
Polygon -
Screenrant 2,5/5
Metacritic (PC) Presse: 81/100
Nutzer: -/10

Fazit

Jurassic World Evolution 2 ist eine konsequente Weiterentwicklung des ersten Teils, der einige Schwächen ausbügelt beziehungsweise reduziert, sie aber eben nicht gänzlich abstellen kann. Damit ist JWE 2 das bessere Spiel als die Ur-Version, die grundsätzlichen Probleme bleiben jedoch dieselben.

Optisch ist der Nachfolger zwar nicht mehr so eindrucksvoll wie der erste Teil zum Release, bietet aber einige grafische Verbesserungen, sodass Jurassic World Evolution 2 immer noch gut, zuweilen sogar sehr gut aussieht. Vor allem bei Sonnenschein lassen sich in der passenden Umgebung die Dinosaurier richtig bestaunen.

Jurassic World Evolution 2 im Technik-Test

Hohe FPS sind nicht leicht zu erreichen

Dazu braucht es dann aber auch eine flotte Grafikkarte. Vor allem hohe Frameraten gibt es nur mit einer schnellen Grafikkarte und das gilt dann sogar für niedrige Auflösungen. Es lässt sich zwar mittels der Grafikeinstellungen noch gut Leistung herausholen, doch geht dies dann zwangsweise sichtbar auf die Qualität. Spürbar mehr Performance gibt es nur gegen eine schlechtere Grafik. AMD- und Nvidia-Grafikkarten der aktuellen Generation schneiden in dem Aufbauspiel absolut gleich gut ab. Bei älteren Modellen hat dagegen das GeForce-Lager die Nase vor den Radeon-Probanden.

Probleme während des Tests sind mit der PC-Version von Jurassic World Evolution 2 nicht aufgetreten. Es zeigten sich weder Abstürze noch sonstige technische Schwierigkeiten.

ComputerBase hat Jurassic World Evolution 2 von der für das Spiel zuständigen PR-Agentur zum Testen erhalten. Der Titel wurde unter NDA zur Verfügung gestellt. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht.

Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.