BenQ EX3210U: UHD-Monitor mit 144 Hz, HDR 600 und Subwoofer

Update Michael Günsch
46 Kommentare
BenQ EX3210U: UHD-Monitor mit 144 Hz, HDR 600 und Subwoofer
Bild: BenQ

Die Mobiuz-Serie für Spieler erweitert BenQ um einen 32-Zoll-Monitor. Der EX3210U liefert 4K UHD mit bis zu 144 Hz Bildwiederholrate. Zur weiteren Ausstattung zählen DisplayPort 1.4, HDMI 2.1, DisplayHDR 600, FreeSync Premium Pro, ein Subwoofer und eine Fernbedienung.

Den EX3210U Mobiuz hat PC Monitors auf den Produktseiten von BenQ entdeckt; eine öffentliche Ankündigung für Europa gab es bisher noch nicht.

Flaches IPS-Panel in 16:9

Das Design erinnert an andere Neuzugänge der Serie wie etwa der EX3410R, der im 21:9-Format 3.440 × 1.440 Pixel auf 34 Zoll Diagonale bietet. Beim EX3210U kommt hingegen das klassischere 16:9-Format zum Einsatz. Mit 3.840 × 2.160 werden nochmals deutlich mehr Pixel geboten. Die Pixeldichte liegt bei für Monitore hohen 138 ppi. Das Display ist anders als beim genannten Schwestermodell flach ausgeführt. Ein wesentlicher Unterschied ist außerdem, dass ein IPS- statt eines VA-Panels genutzt wird.

Via DisplayPort 1.4 mit Display Stream Compression und HDMI 2.1 lässt sich 4K UHD mit 144 Hz wiedergeben. BenQ macht aber bisher keine genaueren Angaben dazu und spricht lediglich davon, dass „4K@120 Hz“ für PlayStation 5 und Xbox Series X unterstützt werden.

„HDMI 2.1“ allein sagt nicht viel aus

Dass die Angabe von „HDMI 2.1“ allein im Grunde nichts über die Funktionen des Anschlusses aussagt, hat sich zum Bedauern vieler bestätigt. Erst mit einem ausführlicheren Datenblatt oder der Betriebsanleitung und spätestens einem gründlichen Test des Monitors wird sich zeigen, welche Gaming-Features der EX3210U unterstützt.

HDR 600, Quantum Dots und Subwoofer

Das Logo DisplayHDR 600 verrät, dass der Monitor punktuell eine Leuchtkraft von mindestens 600 cd/m² erreicht. PC Monitors spekuliert über ein IPS-ähnliches AHVA-Panel von AUO, das mit einem Quantum-Dot-LED-Backlight mit 16 Dimming-Zonen bestückt ist. BenQ nennt 98 Prozent Abdeckung des DCI-P3-Farbraums für das Modell sowie 10 Bit Farbtiefe, was aber eine FRC-Simulation vorerst nicht ausschließt.

Eine Besonderheit im Monitorsegment, aber nicht in der Mobiuz-Reihe von BenQ, ist die Integration eines 2.1-Systems: Die Stereolautsprecher und der Subwoofer stammen von treVolo. Überdies gehört eine Fernbedienung zum Lieferumfang. Die Anschlussbuchsen werden noch nicht im Detail aufgeschlüsselt, doch soll es neben DisplayPort 1.4 und HDMI 2.1 vier USB-A-Buchsen geben – USB-C wird nicht erwähnt.

Lichtsensor für „reaktives HDR“

Auf der Produktseite steht außerdem „HDRi“, darunter versteht der Hersteller eine automatische Anpassung der HDR-Parameter mit Hilfe eines integrierten Sensors, der das Umgebungslicht misst. Dadurch verspricht BenQ eine „gleichbleibende HDR-Qualität“ bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.

Preis, Spezifikationen und Verfügbarkeit

Noch ist nicht bekannt, wann, zu welchem Preis und auf welchen Märkten der BenQ EX3210U Mobiuz erhältlich sein wird. 32-Zoll-Monitore mit UHD und 144 Hz sind momentan ab 830 Euro zu haben. Mit der beschriebenen Ausstattung dürfte das BenQ-Modell aber nicht weniger als 1.000 Euro kosten.

Update

Laut einem Bericht geht der BenQ EX310U in den USA zu einem Preis von rund 1.100 US-Dollar an den Start. Hierzulande wird der Monitor mittlerweile zum Preis von 1.300 Euro gelistet, ein Liefertermin wird aber noch nicht genannt.

BenQ EX3210U Mobiuz
Display 32 Zoll, IPS
Flach
Auflösung 3.840 × 2.160 (144 Hz)
Pixeldichte 138 ppi
Reaktionszeit (GtG) ?
Reaktionszeit (MPRT) 1 ms
VRR FreeSync Premium Pro
Farbtiefe 10 Bit (FRC?)
Farbraum 98 % DCI-P3
Helligkeit ?
Kontrast 1.000:1
HDR DisplayHDR 600
Anschlüsse DisplayPort 1.4
HDMI 2.1
4 × USB-A
Audio-Ausgang
Lautsprecher Stereo + Subwoofer (treVolo)
Ergonomie neigbar
höhenverstellbar
schwenkbar
VESA-Mount
Sonstiges Fernbedienung, ANC-Mikrofon
Preis ~1.300 Euro