Community

Aus der Community: So lief das Jahr 2021 im ComputerBase-Forum

Sven Bauduin
55 Kommentare
Aus der Community: So lief das Jahr 2021 im ComputerBase-Forum
Bild: laurooon

Zum Ende des Jahres 2021 veröffentlicht ComputerBase auch wieder einen Überblick über die in diesem Jahr meistgelesenen Leserartikel und Threads des Forums, welcher die redaktionellen Themen des Jahres 2021 ergänzen und spannende Berichte und Diskussionen aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt stellen soll.

Das Jahr 2021 im Forum in der Revue

Wie im redaktionellen Jahresrückblick zu den meistgelesenen Tests, Berichten und News des Jahres 2021 angekündigt, hat sich ComputerBase auch in diesem Jahr wieder einer Revue über das ComputerBase-Forum sowie über die meistgelesenen Leserartikel aus der Kategorie „Aus der Community“ angenommen. Keine Berücksichtigung fanden alle Threads und Diskussionen, welche als Ursprung einen redaktionellen Inhalt hatten.

Im vergangenen Jahr hatte der Jahresrückblick mit „Das Jahr 2020 im Forum in der Revue“ seine Premiere gefeiert und wird jetzt zu einer festen Tradition erhoben, wie der Rückblick der Redaktion, welcher als das größte Thema des Jahres die Halbleiterknappheit behandelt hat. Doch welche Themen bestimmten das Jahr 2021 maßgeblich im ComputerBase-Forum?

Die Leserartikel des Jahres 2021

Bei den durch die Community-Mitglieder des ComputerBase-Forums verfassten Leserartikeln konnte sich eine fundierte Betriebsanleitung für das richtige Tuning von Desktop-Prozessoren der Serie AMD Ryzen 5000 (Test) alias Vermeer mit deutlichem Abstand an die Spitze setzen, während auch ein Praxistest zum Thema Internet via Satellit zahlreiche Leser fand. Nach wie vor stehen aber auch sehr komplexe Wasserkühlungen in der Gunst der Forenmitglieder sehr weit oben.

Die meisten Zugriffe aller im Jahr 2021 veröffentlichten Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum konnte der Beitrag „Curve Optimizer Guide Ryzen 5000“ von Community-Mitglied „Verangry“ auf sich vereinen, der ausführlich beschreibt, wie Anwender den größten Nutzen aus PBO, PBO 2 und diversen BIOS-Einstellungen ziehen, wenn sie eine Desktop-CPU auf Zen-3-Basis (AMD Ryzen 5000) einsetzen.

Der Curve Optimizer Guide für AMD Ryzen 5000 (PDF) steht auch als Download über das Google Drive des Autors zur Verfügung.

Curve Optimizer Guide für AMD Ryzen 5000
Curve Optimizer Guide für AMD Ryzen 5000 (Bild: ComputerBase-Forum)

Der 2. Platz geht an den ComputerBase-Leser „Flagrans“ mit seinem Leserartikel „Erfahrungen mit Gigabyte Z690, DDR4 XMP und BIOS-Updates“, der der Community mit seinem Erfahrungsbericht etwas für die fundierte Kaufberatung im Forum zurückgeben wollte.

Den 3. Platz sicherte sich Community-Mitglied „QuerSiehsteMehr“, der mit seinem Leserartikel „Starlink in der Praxis“ einmal mehr auf dem Siegerpodest landet und darin seine Erfahrungen mit dem Satelliten-Internet von SpaceX schildert. Schon im vergangenen Jahr belegte der Leser den 2. Platz unter allen Leserartikeln 2020.

Die meistgelesenen Leserartikel 2021 aus dem ComputerBase-Forum
  1. Curve Optimizer Guide Ryzen 5000 von „Verangry
  2. Erfahrungen mit Gigabyte Z690, DDR4 XMP und BIOS-Updates von „Flagrans
  3. Starlink in der Praxis von „QuerSiehsteMehr
  4. minimii und die Wakü - eine unendliche Geschichte? von minimii
  5. Lenovo Legion 5 Pro Sammelthread von „hugolost
  6. Vergleich alte und neue Vodafone Station (WIFI 6) von „Killerattacks
  7. Performance Efficiency Suite (PES) von „TheCrazyIvan
  8. Wird das Yoga Slim 7 Pro dem Premium Anspruch gerecht? von „Der_Picknicker
  9. Quake (Teil 1) Benchmark von „kryzs
  10. Ein Pentium N in 2021 – Sinnvoll oder nicht? von „andi_sco

Auch der „Community-Fotowettbewerb“, der von „tHE_nICKEL“, „GUN2504“ und „Corros1on“ initiiert wird, sowie der neue ins Leben gerufene Screenshot-Wettbewerb erfreutem sich auch 2021 wieder großer Beliebtheit.

Foren-Threads des Jahres 2021

Wie bei den redaktionellen Artikeln des Jahres 2021 und den meistgelesenen Leserartikeln herrscht auch bei den Foren-Threads des Jahres 2021 mehr Abwechslung als in den vergangenen Jahren.

Bundestagswahlen, Bundesliga und GPU-Lotto

Auf dem ersten Platz landet die Diskussion zu den Sondierungs- und Koalitionsgespräche zur Bundestagswahl 2021, die von Community-Mitglied „TooMuchMoon“ ins Leben gerufen wurde, dicht gefolgt vom Fußball-Stammtisch 2021/2022 und der Diskussion zum GPU-Lotto im AMD-Shop von „joextra“. Diesmal wurden die Foren-Threads des Jahres erfreulicherweise nicht vom Coronavirus und der COVID-19-Pandemie dominiert.

Die meistgelesenen Threads 2021 aus dem ComputerBase-Forum
  1. Koalitionsgespräche zur Bundestagswahl 2021 von TooMuchMoon
  2. Fußball-Stammtisch 2021/2022 von diversen Autoren
  3. GPU-Lotto beim Drop im AMD-Shop von „joextra
  4. Curve Optimizer Guide Ryzen 5000 von „Verangry
  5. Forza Horizion 5 von „A.K.
  6. Der EM 2021 Thread von „Cyberdunk
  7. Energiesparplan für Zen 3 und Ryzen 5000 von „Pizza!
  8. Stammtisch für Monitore aller Art von „Banger
  9. Rettung einer RX 6900 XT nach Hochwasserschaden im Ahrtal von „laurooon
  10. Frage zu Binance von „Snoopy69

Zudem waren auch die „AMD Ryzen – RAM OC Community“ und die „Intel – RAM OC Community“ wieder gut frequentiert und auch die von diversen Autoren gepflegten Kaufberatungen sind nach wie vor ein Magnet für Leser.

Die FAQ zum idealen Gaming-PC gehört noch einmal explizit erwähnt: Im Jahr 2021 hat der Community-Inhalt die beeindruckende Marke von 10.000.000 (10 Millionen!) Zugriffen genommen. Allen Community-Mitgliedern, die diesen Ratgeber weiter aktuell halten, gebührt an dieser Stelle einmal mehr ein großes Lob und ein umso größerer Dank!

Das Highlight aus der Community

Der Flut-PC aus dem Ahrtal

Nach den verheerenden Flutkatastrophen im Westen Deutschlands suchte das ComputerBase-Mitglied „laurooon“ im Forum nach Hilfe. Mit seinem Hausstand fiel auch sein erst jüngst fertiggestellter Gaming-PC der Flut im Ahrtal zum Opfer. Doch mit der Hilfe der Community wollte der ComputerBase-Leser den „Flut-PC“ gerne professionell reinigen und wieder zum Leben erwecken.

Hilfe zur Reinigung und Erprobung des Systems war schnell gefunden. Während sich ComputerBase-Mitglied „ghecko“ der Reinigung sowie dem Test des Computersystems annahm, stifteten die Nutzer „Asghan“, „QwayZee“ und „Dr. McCoy“ ein Netzteil und ein Gehäuse sowie eine SSD.

Die Flutschäden an Mainboard und der Arbeitsspeicher konnten mittels Reinigung und Trocknung leicht behoben werden. Der Prozessor (AMD Ryzen 7 5800X) büßte den Onboardsound (VDDIO_AUDIO) und die SATA- sowie NVMe-Funktion (P_GPP/SATA_TX) ein, läuft aber ansonsten wieder.

Größtes Sorgenkind des Projekts war die Grafikkarte (AMD Radeon RX 6900 XT). Trotz Reinigung war der verbaute Kühler zu stark beschädigt. Ersatz aus den Forumsreihen war schnell beschafft. Aufgrund der nicht originalen Kühlerpads liegt die Temperatur (Hot Spot Max.) bei 97°C und weicht somit von den Werksangaben ab.

Hardware bei der Reinigung und Erprobung (Bild: ghecko)

Die ComputerBase Redaktion dankt nochmals allen Helfenden, die in rund 370 Beiträgen gezeigt haben, wie solidarisch die Community zusammenhält. Als besonderen Dank erhielt das Community-Mitglied „ghecko“ sechs Monate ComputerBase Pro.

Community-Tests des Jahres 2021

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Redaktion wieder diverse Community-Tests und konnte mit Hilfe der Leser eine Vielzahl an Daten erfassen, die in diesem Maße ohne die Unterstützung des Forums nicht möglich gewesen wären.

Community-Tests des Jahres 2021

Sofern es Apps und Spiele zulassen, wird das Thema „Die Community testet...“ auch im kommenden Jahr wieder ein fester Bestandteil der Berichterstattung sein.

Die Top-5 bei C:\B_retro\

Retro-Themen spielen seit Jahren eine immer größere Rolle im Forum, die Redaktion von ComputerBase nimmt sich diesem Thema immer wieder gerne an.

Die Serie C:\B_retro\ ist mit ihrer 100. Ausgabe und dem damit verbundenen großen Retro-Gewinnspiel (läuft noch bis 1.1.2022!) zu Ende gegangen, neue Retro-Inhalte werden aber auch 2022 folgen.

Die folgenden fünf Inhalte hatten im vergangenen Jahr die meisten Zugriffe:

  1. C:\B_retro\Ausgabe_62\: Der perfekte Gaming-PC für das Jahr 2006
  2. C:\B_retro\Ausgabe_76\: Der perfekte Gaming-PC für das Jahr 1999
  3. C:\B_retro\Ausgabe_86\: Das Windows, das nie erscheinen sollte
  4. C:\B_retro\Ausgabe_71\: Der Nintendo GameCube mit Grafik von ATi
  5. C:\B_retro\Ausgabe_67\: Windows 98

Das Forum im Jahr 2022

Die Redaktion von ComputerBase bedankt sich bei allen unermüdlichen Lesern und Helfern aus dem Forum und würde gerne erfahren, wie deren „Foren-Planungen“ für das Jahr 2022 aussehen. Die Redaktion ihrerseits plant auch für das Jahr 2022 wieder Community-Themen auf der Startseite zu setzen und qualitativ hochwertigen und spannenden Themen aus der Community so eine Plattform zu geben. Kurzfristig dürften sich auch aus dem Aus der Foren von Onlinekosten und Chip Themen für das Forum ergeben.

Die Community wird weiterhin groß geschrieben

In den Kommentaren und Reaktionen zu diesem Beitrag würde sich die Redaktion ganz besonders über Ideen, Wünsche und Pläne für die Community des ComputerBase-Forums im Jahr 2022 freuen.

Welche Bereiche sollen weiter ausgebaut werden und was könnte noch besser laufen? Gibt es Themenbereiche oder auch Funktionen, die der Community noch fehlen? Und was war dein ganz persönliches Highlight im Forum 2021?

Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.

MWC 2024 (26. Februar – 29. Februar 2024): ComputerBase ist vor Ort!