Wochenrück- und Ausblick: Der Nikolaus wartet noch bis kurz vor Mitternacht

Nicolas La Rocco
6 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Der Nikolaus wartet noch bis kurz vor Mitternacht
Bild: Caseking

Das Fest verschönern und die Sehnsucht nach neuer Gaming-Hardware befriedigen, kann dieses Jahr ohne Aufnahme eines Kredits durch die einfache Teilnahme am Nikolaus-Gewinnspiel verwirklicht werden. Ein neuer Gaming-PC mit Komponenten der obersten Kategorie kostet bei ComputerBase nur fünf Antworten auf knifflige Fragen.

Angesichts dramatischer Preissprünge auf dem Hardwaremarkt und der Nichtakzeptanz dieser Entwicklung dürfte der ein oder andere PC-Spieler die Neuanschaffung von Komponenten vor sich her geschoben haben. Die Aussicht auf einen neuen PC hat diese Woche bei vielen Lesern den inneren Jagdinstinkt geweckt, denn das Interesse am zugehörigen Artikel war riesig – auch im Vergleich zum Kopf-an-Kopf-Duell von zwei der besten Grafikkarten, die auf Platz zwei landeten.

Komponenten, die es kaum zu kaufen gibt

Möglich gemacht haben das System dieses Jahr Intel, Asus, Corsair und Caseking, die unter anderem den Core i9-12900K, die TUF GeForce RTX 3080 Ti Gaming OC, das ROG Strix Z690-E Gaming WIFI und 2 × 16 GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR5-5200CL36 darin vereinen. Komponenten wie der nagelneue DDR5-Arbeitsspeicher waren zuletzt praktisch nicht im freien Handel verfügbar, sie haben es dieses Jahr aber erneut in einen ganz speziellen Hauptpreis geschafft.

Es gibt mehr als einen Gewinner

Neun weitere Gewinner wird der Nikolaus ebenfalls kurz vor Mitternacht ermitteln, deren Bekanntgabe folgt am Montag. Noch bis heute 23:59 Uhr besteht neben dem PC die Gewinnchance auf einen limitierten Gaming-Chair von noblechairs, eine individuelle Mecha-Tastatur von GPCG oder sieben Mal ComputerBase Pro.

Grafikkartenduell der Extraklasse

Schwer hat es bei Gewinnspielen dieser Klasse allerdings selbst ein Test wie der des Aufeinandertreffens von AMD Radeon RX 6900 XT „XTXH“ und Nvidia GeForce RTX 3090 OC. Mit streng selektiertem „Navi 21 XTXH“ bestückt, zieht AMD in der höchsten Grafikkartenliga gleichauf mit Nvidia, wie die übertakteten Partnerkarten von MSI und Asus zeigen. Die Radeon erreicht mit „nur 1.600 Euro“ sogar noch ein vergleichsweise gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die beste Raytracing-Performance gibt es allerdings bei Nvidia, dort mit 2.800 Euro für die RTX 3090 aber nur zu astronomischen Preisen.

AVM entwickelt Firmware mit WireGuard VPN

Unter den Tagesmeldungen hat es die Aussicht auf eine neue Firmware von AVM an die Spitze geschafft. Für die Fritz!Box 7590 AX lässt sich nach wie vor Fritz!OS 7.39 mit WireGuard-Integration als frühe interne Firmware laden. In ersten Tests wurden mit der VPN-Lösung von WireGuard höhere Geschwindigkeiten als mit der bislang in die Fritz!Box 7590 AX integrierten VPN-Lösung von AVM erreicht. Auf die interne Firmware dürfte eine Labor-Firmware folgen, bevor das stabile Release von Fritz!OS 7.39 für die Router von AVM ansteht.

Die Gewinner werden am Montag bekanntgegeben

Die Woche startet mit der öffentlichen Bekanntgabe der insgesamt zehn Gewinner des Nikolaus-Gewinnspiels. Annahmeschluss für alle Antworten ist heute um 23:59 Uhr.