Neuer Versuch: Netflix und Take-Two wollen BioShock-Film realisieren

Michael Günsch
33 Kommentare
Neuer Versuch: Netflix und Take-Two wollen BioShock-Film realisieren
Bild: 2K Games

Die Videospielreihe BioShock soll in einem weiteren Anlauf als Film adaptiert werden. Das teilten das Streaming-Portal Netflix und der Spiele-Publisher Take-Two Interactive am Dienstag mit. Details sind noch nicht bekannt.

Vielmehr als die Ankündigung, dass Netflix, 2K und Take-Two Interactive gemeinsam „eine Verfilmung der renommierten Videospiel-Franchise BioShock“ produzieren wollen, ist allerdings noch nicht bekannt. So bleiben Story, Darsteller, Regisseur und Zeitplan zumindest für die Öffentlichkeit vorerst unbekannt; wie weit die Pläne schon konkretisiert wurden, ist ohnehin unklar. Als Filmstudio wird Vertigo Entertainment eingesetzt.

Die retrofuturistische Videospielserie BioShock wurde unter der Leitung von Ken Levine geschaffen. Im Jahr 2007 erschien der erste Teil unter dem Publisher 2K Games, der Levines Studio Irrational Games zwischenzeitlich übernommen hatte. Als einziger Überlebender eines Flugzeugabsturzes über dem Atlantik gelangt Protagonist Jack in die Unterwasserstadt Rapture und muss sich auf der Suche nach einem Fluchtweg gegen die dortigen Bewohner zur Wehr setzen, die im Zuge von Forschungen zur Genmanipulation mit übermenschlichen Fähigkeiten auf Kosten ihres Verstands versehen sind.

Im Jahr 2010 folgte die Fortsetzung BioShock 2 (Test) mit dem gleichen fiktiven Standort und im Jahr 2013 BioShock Infinite (Test) mit neuem Protagonisten in der fliegenden Stadt Columbia. Die vor allem aufgrund des ausgezeichneten Storytellings hochdekorierten Spiele mischen Ego-Shooter-Mechanik mit Rollenspiel- und Horrorelementen.

Netflix is among the best and most forward-thinking storytellers in all of entertainment today [...] We are thrilled that they share our vision and commitment to the ‘BioShock’ franchise, which is beloved by millions of fans around the world. 2K’s Cloud Chamber studio is deep in active development on the next iteration of the series, and coupled with our partnership with Netflix, we remain highly confident that ‘BioShock’ will continue to captivate and engage audiences like never before.

Strauss Zelnick, CEO von Take-Two Interactive

Ein vierter Teil befindet sich in Entwicklung und soll laut verschiedenen inoffiziellen Quellen in der Antarktis spielen. Der CEO von Take-Two bestätigte im Zuge der Ankündigung der Verfilmung, dass das mit der Entwicklung betraute Studio Cloud Chamber intensiv daran arbeite. Ein Release-Termin wurde aber noch nicht genannt.

Neuer Anlauf für den BioShock-Film

Es ist nicht der erste Versuch, die Reihe zu verfilmen, denn schon im Jahr 2008 waren Pläne zu einem BioShock-Film bekannt geworden, bei dem Gore Verbinski (unter anderem Fluch der Karibik) Regie führen sollte. Allerdings wurde das Projekt im nachfolgenden Jahr wegen Angst vor zu hohen Kosten auf Eis gelegt.