Google Android: 1 Million weniger Apps im Play Store als 2018

Frank Hüber
27 Kommentare
Google Android: 1 Million weniger Apps im Play Store als 2018
Bild: dassel | CC0 1.0

Google hat in den letzten Jahren nicht nur die Sicherheitsanforderungen für Apps im Google Play Store erhöht und die Sichtbarkeit der Daten- und Funktionsnutzung erhöht, sondern immer wieder auch zahlreiche fragwürdige Apps aus dem App Store entfernt. Eine Analyse von Tradingplatforms zeigt das Ausmaß der Löschungen.

Von 3,6 auf 2,6 Millionen Apps

Im Vergleich zum Jahr 2018 sind im Google Play Store derzeit rund eine Million weniger Apps verfügbar. Im März dieses Jahres waren 2.591.578 Apps im Play Store gelistet, vor vier Jahren im März 2018 waren es noch rund 3,6 Millionen Apps, die im offiziellen Android-Store heruntergeladen werden konnten. Rund 28 Prozent aller Anwendungen wurden somit entfernt, entweder vom Anbieter selbst oder aufgrund von Verstößen durch Google. Der Großteil entfalle dabei auf die regelmäßigen Säuberungsaktionen von Google, wobei es immer wieder auch betrügerische Apps trifft, die vorher sehr hohe Downloadzahlen aufgewiesen haben. Die meisten Apps wurden zunächst im Jahr 2018 entfernt, als die Anzahl bereits von 3,6 auf 2,6 Millionen fiel, um bis zum Herbst 2020 wieder auf etwas über 3 Millionen Apps zu steigen. Seither fällt die Zahl der angebotenen Apps langsam auf nunmehr wieder 2,6 Millionen.

Play Protect scannt nach Veröffentlichung

Google war zuvor dafür kritisiert worden, lockere Standards im Vergleich zu Apple beim App Store bei der Freigabe von Apps im Play Store anzuwenden, weshalb Google in der Vergangenheit viele Anwendungen erst nach einer initialen Freigabe schließlich wieder entfernen musste, etwa wenn sie durch Scanvorgänge von Google Play Protect auffielen. Die von Google festgelegten Standards wurden in den letzten Jahren stetig angehoben und Entwickler müssen vor allem offen kommunizieren, wofür und wie Apps mit Nutzerdaten interagieren – auch eine Folge rechtlicher Anforderungen etwa durch die DSGVO.

Play Store bleibt größer als Apples App Store

Mit derzeit rund 2,6 Millionen Apps im Play Store bleibt er jedoch der größte App Store, gefolgt von Apples App Store mit rund 2,3 Millionen Apps. Im Amazon-App-Store sind hingegen nur rund 500.000 Apps verfügbar.