Beta 3: Android 13 erreicht Plattformstabilität

Nicolas La Rocco
49 Kommentare
Beta 3: Android 13 erreicht Plattformstabilität
Bild: Google

Google hat Android 13 als Beta 3 veröffentlicht und damit die für Entwickler relevante Plattformstabilität erreicht. Plattformstabilität bedeutet, dass SDK und APIs jetzt in finaler Version vorliegen und App-Entwickler ihre Anwendungen entsprechend für die Neuerungen in Android 13 anpassen und optimieren können.

Die Beta 3 ist der insgesamt fünfte Release von Android 13, nachdem es zwei Developer Previews im Februar und März sowie zwei Beta-Releases im April und Mai gegeben hatte. Seit Veröffentlichung von Beta 1 im April lässt sich Android 13 als OTA-Update installieren und testen, nachdem für die beiden Developer Previews, die sich weniger an die Allgemeinheit richteten, noch ein manueller Flash-Vorgangs des Abbilds vorausgesetzt wurde.

Um Android 13 Beta 3 per OTA-Update zu beziehen, muss ein Pixel-Smartphone, die vom Pixel 4 bis Pixel 6 unterstützt werden, lediglich online angemeldet werden. Auch Drittanbieter unterstützen die Beta auf ausgewählten Geräten, zudem stehen Images zum Flashen und Emulatoren zur Auswahl.

Plattformstabilität wichtig für Entwickler

Für App-Entwickler ist der aktuelle Release insofern von besonderer Relevanz, weil diese ihre Anwendungen bislang zwar auf die neuen Funktionen in Android 13 und die allgemeine Kompatibilität zum Betriebssystem testen konnten, allerdings noch keine Sicherheit vonseiten Google hatten, dass nicht doch noch Veränderungen am SDK und an den APIs zu späteren Problemen führen könnten. Die mit Beta 3 erreichte Plattformstabilität sorgt exakt dafür und hievt alle das App-Verhalten beeinflussenden Aspekte des Betriebssystems sowie die von Google bereitgestellten APIs inklusive des API Level 33 SDKs und der NDK APIs auf finales Niveau, sodass jetzt in diesen Punkten von Google garantiert keine Veränderungen mehr stattfinden werden.

Davon abgeleitet werden App-Entwickler gebeten, jetzt mit den finalen Kompatibilitätstests zu beginnen und App-Updates noch vor dem finalen Release von Android 13 zu veröffentlichen. Das gilt insbesondere für Anbieter von SDKs, Bibliotheken, Entwicklungswerkzeugen und Spiele-Engines, von denen andere Entwickler abhängig sind, die ihre Apps für Android 13 anpassen möchten.

Noch eine Beta für Juli geplant

Google will von Android 13 noch eine Beta 4 im Juli veröffentlichen, bevor für den weiteren Verlauf des Jahres bis voraussichtlich Herbst der finale Release geplant ist. Android 12 wurde letztes Jahr zwar Anfang Oktober fertiggestellt, mit der Verteilung des Updates für Pixel-Smartphones hatte Google aber erst zwei Wochen später begonnen.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!