Open-World-Chaos: Square Enix bestätigt Entwicklung eines neuen Just Cause

Fabian Vecellio del Monego
20 Kommentare
Open-World-Chaos: Square Enix bestätigt Entwicklung eines neuen Just Cause
Bild: Square Enix

Publisher Square Enix hat im Rahmen einer Präsentation für Investoren die Entwicklung eines neuen Just Cause bestätigt. Wie lange daran bereits gewerkelt wird, wann das Spiel erscheinen soll oder aber welches Studio überhaupt daran arbeitet, dazu gibt es allerdings keine Informationen.

Just Cause 5 oder ein Mobile Game?

Als Square Enix Anfang Mai 2022 einige bekannte Spiele-Marken – darunter Tomb Raider und Deus Ex – sowie Entwicklerstudios zu vergleichsweise geringem Kaufpreis an die Embracer Group abtrat, gehörte Just Cause zu den Marken, die der Publisher im eigenen Portfolio behielt. Grund für den Verkauf war in erster Linie die Finanzierung einer Neuausrichtung hin zu den Bereichen „Blockchain, AI, und Cloud“, aber offensichtlich sollen klassische Einzelspieler-Titel auch weiterhin Bestandteil des eigenen Angebotes bleiben. So heißt es in einem Dokument für Investoren, dass Square Enix an neuen Marken arbeite, man abseits dessen die Marke Just Cause behalte und derzeit einen neuen Titel entwickele.

Um welche Art Spiel es sich allerdings handelt bleibt völlig offen. Eine entsprechende Ankündigung im Rahmen des Summer Game Fest (Livestream-Übersicht) erscheint durchaus plausibel. Möglich wäre indes, dass sich Square Enix mit der Anmerkung auf den bereits angekündigten Free-to-Play-Titel Just Cause Mobile bezieht, der noch im Laufe dieses Jahres für Android und iOS erscheinen soll.

Avalanche Studios arbeiten an Triple-A-Titel

Einerseits wäre es in diesem Fall jedoch unverständlich, wieso Square Enix den Titel nicht beim Namen nennt und andererseits ist durch eine Stellenausschreibung bekannt, dass Avalanche derzeit an einem „cutting-edge triple-A open-world game“ arbeitet – die Beschreibung würde auf ein eventuelles Just Cause 5 zutreffen. Avalanche Studios zeichneten auch schon für vorherige Just-Cause-Titel verantwortlich und befinden sich nicht in Besitz von Square Enix, entsprechend konnte der Entwickler auch nicht an die Embracer Group abgetreten werden.

Das letzte Spiel im Just-Cause-Franchise war Just Cause 4 (Test), das im Dezember 2018 veröffentlicht wurde. Wie auch das kurz zuvor erschienene Shadow of the Tomb Raider (Test) blieb das Spiel jedoch laut Square Enix hinter den Erwartungen zurück, was der Publisher mit einem Mangel an Neuerungen begründete.