Für RTX 4000 und RX 7000: Samsung beschleunigt GDDR6-Speicher auf 24 Gbps

Volker Rißka
21 Kommentare
Für RTX 4000 und RX 7000: Samsung beschleunigt GDDR6-Speicher auf 24 Gbps
Bild: Samsung

Neuer schneller Grafikspeicher aber auch Low-Power-Varianten bisher bereits bekannter Lösungen runden Samsungs neues GDDR6-Portfolio ab. Die GDDR6-Versionen mit 16 und 20 Gbps können fortan mit 1,1 Volt statt 1,35 Volt Spannung betrieben werden und hinter den Flaggschiffen effizientere Modelle ermöglichen.

Die besten neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia könnten in Zukunft durchaus mit dem neuen und 24 Gbps schnellen Speicher von Samsung ausgestattet werden. Als klassische GDDR6-Lösung, und nicht ein Spezialfall wie Microns GDDR6X, würden vermutlich direkt beide Unternehmen die Möglichkeit haben, ihre Grafikkarten damit zu bestücken. Mit einer Größe von 16 Gbit, also 2 GByte pro Chip, sind typische Speicherkonfigurationen bei den Grafikkarten umsetzbar, acht Chips davon flankiert um die GPU herum würden beispielsweise 16 GByte ergeben.

GDDR6X ist dabei aber noch nicht tot, vielmehr steht es nun bei gleicher Geschwindigkeit in Konkurrenz zu GDDR6. Beide sind bei 24 Gbps angelangt, Energieverbrauch und Preis samt Verfügbarkeit dürften nun eine entscheidende Rolle spielen.

Stromsparvarianten und EUV-Fertigung

Das Thema Energiebedarf geht Samsung mit zwei neuen Chips separat an und nennt dabei mobile Begleiter als Zielgruppe, sprich als diskrete Grafikkarten in Notebooks. Mit einer auf 1,1 Volt abgesenkten Spannung können hier nun sogar Speicherchips mit 16 oder 20 Gbps gefahren werden. Bisher ist auch hier die Regel eher 1,25 Volt wenn nicht gar 1,35 Volt. Für die Chips mit 24 Gbps nennt Samsung keine Zahl, hier darf von den branchenüblichen 1,35 Volt ausgegangen werden.

Für die Fertigung setzt Samsung auf den 1z-Produktionsschritt, der als letzte Generation in der 10-nm-Klasse und in der Regel auch für klassische Immersionslithografie steht. Aber bei Samsung wird auch in dieser Version bereits die eine oder andere Lage mit EUV belichtet. Die Nachfrage nach den neuen Chips schätzt Samsung als sehr hoch ein: „we look forward to validating the graphics DRAM on next-generation GPU platforms to bring it to market in time to meet an onslaught of new demand

Im Vorfeld hatte Samsung noch von „GDDR6+“ gesprochen und einen Ausblick auf GDDR7 mit 32 Gbps gegeben.