WhatsApp: Einstellungen für mehr Datenschutz kommen

Sven Bauduin
96 Kommentare
WhatsApp: Einstellungen für mehr Datenschutz kommen
Bild: WhatsApp Inc. / Meta Platforms

Der Instant Messenger WhatsApp soll neue Funktion erhalten, die für mehr Datenschutz, Sicherheit und Kontrolle sorgen sollen. Neben dem bereits zuvor angekündigten lautlosen Verlassen von Gruppen lassen sich zukünftig auch der Online-Status personalisieren und Screenshots von Nachrichten vollständig blockieren.

Datenschutz wie bei Unterhaltungen unter vier Augen

Die Facebook- respektive Meta-Tochter WhatsApp veröffentlicht drei neue Einstellungen für mehr Datenschutz und stellt diese auf seinem WhatsApp Blog im Detail vor. Anrufe und Nachrichten über den Instant Messenger sollen zukünftig ebenso viel Datenschutz und Sicherheit genießen wie Unterhaltungen, bei denen Menschen unter vier Augen miteinander sprechen, so das Unternehmen.

Neue Einstellungen für mehr Datenschutz in WhatsApp
Neue Einstellungen für mehr Datenschutz in WhatsApp (Bild: WhatsApp Inc. / Meta Platforms)
Neue Einstellungen für mehr Datenschutz
  • Gruppen unbemerkt verlassen
  • Auswählen, wer deinen Online-Status sehen kann
  • Blockieren der Screenshot-Erstellung in Nachrichten

Gruppen lautlos verlassen

Dem Wunsch, eine inzwischen überflüssige oder sogar nervende Gruppe in WhatsApp zu verlassen, steht häufig die Benachrichtigung aller Gruppenteilnehmer über das eigene Verlassen der Gruppe entgegen.

WhatsApp arbeitet aber bereits seit längerem an einer Funktion, bei der nicht mehr alle Personen und Teilnehmer einer entsprechenden Gruppe über das Verlassen informiert werden. Stattdessen sollen zukünftig nur noch die Admins der Gruppe eine entsprechende Benachrichtigung erhalten, sollte ein Gruppenmitglied die Gruppe verlassen.

Andere Nutzer erhalten dann nicht mehr mitten im Chatverlauf eine Benachrichtigung, dass einer der Nutzer die Gruppe verlassen hat, wie es aktuell noch der Fall ist. Hat ein Nutzer die Gruppe verlassen, ist dies in Zukunft nur noch über die Mitgliederliste der Gruppe ersichtlich, weil der Nutzer darin nicht mehr geführt wird.

Screenshots blockieren in Nachrichten

Für Nachrichten, die als Einmalansicht gesendet wurden, beispielsweise um einer anderen Person sensible Daten zukommen zu lassen, lässt sich zukünftig die Screenshot-Funktion vollständig sperren.

Screenshots lassen sich zukünftig einschränken
Screenshots lassen sich zukünftig einschränken (Bild: WhatsApp Inc. / Meta Platforms)

Diese Funktion, Fotos oder Medien zu teilen, ohne sie dem Empfänger dabei dauerhaft zu überlassen, wird gegenwärtig getestet und Benutzern „in Kürze“ zur Verfügung gestellt, so WhatsApp weiter.

Der Online-Status wird personalisierbar

Nachdem zuvor schon die Funktion „zuletzt online“ eingeschränkt und auch für Kontakte vollständig deaktiviert werden konnte, soll es zukünftig außerdem möglich sein, den eigenen aktuellen Online-Status zu personalisieren und auf Wunsch nur ausgewählten Kontakten anzuzeigen oder niemandem anzeigen zu lassen.

Wie das lautlose Verlassen von Gruppen soll diese Funktion noch im Laufe dieses Monats in Wellen ausgerollt und später von weiteren Datenschutzeinstellungen ergänzt werden.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.