Sonos Sub Mini: Günstigerer WLAN-Subwoofer für das Sonos-System

Frank Hüber
69 Kommentare
Sonos Sub Mini: Günstigerer WLAN-Subwoofer für das Sonos-System
Bild: Sonos

Sonos hat mit dem neuen Sonos Sub Mini einen WLAN-Subwoofer angekündigt, der sich mit seinem zylindrischen Design am Äußeren des Sonos Sub orientiert, aber kompakter ist. Dennoch soll er, so der Hersteller, „satten und klaren Sound für niedrigere Frequenzen“ bieten.

Anbindung an One, One SL, Ray oder Beam

Der Sub Mini soll bei Filmen, Musik und beim Gaming gleichermaßen überzeugen und will Kunden gewinnen, denen auch in der Ära des Streamings Qualität wichtiger als Quantität ist. Er kann über die Sonos-App in das bestehende Sonos-System integriert und so beispielsweise mit einer Beam, Ray, einem One oder One SL von Sonos verbunden werden, so dass er dann die Ausgabe der tiefen Frequenzen übernimmt. Mindestens eines dieser Geräte ist für die Nutzung auch Voraussetzung. Die Lautstärke wird dann automatisch an die Lautstärke der verbundenen Soundbar oder Lautsprecher angepasst. Die Verbindung und Kommunikation mit dem System erfolgt über das integrierte WLAN (802.11a/b/g/n mit 2,4- und 5 GHz) des Sub Mini oder eine Ethernet-Schnittstelle, die er ebenfalls bietet. Auch wenn so kein Audiokabel verlegt werden muss, ohne Stromversorgung kommt der Subwoofer nicht aus, denn ein Akku ist nicht integriert.

Zwei nach innen gerichtete Tieftöner

Für den Bass sind zwei 6 Zoll große Tieftöner im akustisch versiegelten Gehäuse zuständig, die nach innen zueinander gerichtet sind und keine Verzerrungen, kein Scheppern und kein Klappern erzeugen sollen. Der Frequenzgang beträgt 25 Hz. Bei einem Gewicht von 6,35 kg kommt der Sub Mini auf einen Durchmesser von 230 mm und eine Höhe von 305 mm.

Die Funktion „Trueplay Tuning“ passt den Bass an die individuelle Akustik des Raums an, indem Reflexionen der Wände und Möbel erkannt werden, insbesondere dann, wenn der Sub Mini nah an einer Wand positioniert ist. Um die Funktion nutzen zu können, ist ein kompatibles iOS-Gerät erforderlich. Während der Abstimmung wird auch auf das Mikrofon des iOS-Geräts zurückgegriffen, um die Ausgabe des Sub Mini zu messen.

Vorbestellung für 500 Euro gestartet

Der Sub Mini ist ab dem 6. Oktober weltweit für 499 Euro in den Farben Mattschwarz und Weiß erhältlich. Er kann bereits jetzt direkt bei Sonos vorbestellt werden. Der größere, bereits erhältliche Sonos Sub kostet 849 Euro.