WD Ultrastar DC HS760: HDD mit bis zu 580 MB/s dank Dual-Actuator-Technik

Michael Günsch
94 Kommentare
WD Ultrastar DC HS760: HDD mit bis zu 580 MB/s dank Dual-Actuator-Technik
Bild: Western Digital

Nach Seagate bringt auch Western Digital eine Festplatte mit Dual-Aktor-Technik auf den Markt. Die getrennt voneinander arbeitenden Aktoren sorgen nahezu für eine Verdoppelung der Leistung. Bei Western Digitals Debüt handelt es sich um die Ultrastar DC HS760 mit 20 TB für Rechenzentren.

Seagate hatte es mit der Dual-Actuator-Technik „Mach.2“ vorgemacht und jüngst mit der Exos 2X18 ein weiteres Modell mit Doppel-Aktor (so die Übersetzung ins Deutsche) und 18 TB Speichervolumen vorgestellt.

Ultrastar DC HS760 mit Dual-Actuator-Technik

Jetzt folgt Western Digital mit der Ultrastar DC HS760, die Tom's Hardware auf den Produktseiten des Herstellers entdeckt hat. Noch fehlt es an Details wie einem ausführlichen Datenblatt geschweige denn einer öffentlichen Ankündigung.

Doch die Produktseite verrät schon einiges. So soll die Ultrastar DC HS760 dank des Dual-Aktors den sequenziellen Datendurchsatz in der Spitze verdoppeln. In diesem Punkt vergleicht Western Digital die HDD mit der Ultrastar DC HC560, die es auf 291 MB/s bringt. Folglich sind 582 MB/s für die HS760 zu erwarten. Das wäre noch etwas mehr als die 554 MB/s der Exos 2X18 von Seagate.

Bei wahlfreien Zugriffen (Random Read/Write zu je 50 %) soll im besten Fall um den Faktor 1,7 zugelegt werden, für eine Verdoppelung reicht es hier nicht.

Ultrastar DC HS760 mit Dual-Actuator (Bild: Western Digital)
Ultrastar DC HC560 Ultrastar DC HS760
Formfaktor 3,5 Zoll
Schnittstelle SATA/SAS SAS
Speicherkapazität 20 TB
Technik ePMR, CMR, OptiNAND
Platter 9
Aktoren 1 2
Drehzahl 7.200 U/min
Cache 512 MB ?
Durchsatz (max.) 291 MB/s 582 MB/s*
*laut Herstellerangabe „Up to 2x sequential throughput“

Die Energieeffizienz (IOPS/Watt) soll beim wahlfreien Zugriff (70 % Read/30 % Write) um 37 Prozent steigen. Die HS760 dürfte angesichts der deutlich größeren Leistungssteigerungen also auch etwas mehr Energie benötigen. Den direkten Vergleich wird aber erst das offizielle Datenblatt ermöglichen.

Zwei logische Laufwerke mit je 10 TB

Beim Anschluss über die SAS-Schnittstelle wird die DC HS760 als „dual logical unit number (LUN) SAS device“ erkannt. Statt eines werden also zwei Volumes zu je 10 TB verwaltet. Die Hostanwendung soll dann die Daten auf beide Volumes aufteilen, um so wie bei einem RAID 0 aus zwei separaten HDDs die IOPS zu steigern. So funktioniert es auch bei Seagates Exos 2X18, nur mit eben zweimal 9 TB.

Gleiche CMR-Technik wie bei HC560

Abgesehen vom doppelten Aktor deutet alles darauf hin, dass die restliche Technik jener der HC560 entspricht. Das bedeutet also ebenfalls 9 Magnetscheiben (Platter), die mit 7.200 U/min in einem mit Helium gefüllten 3,5-Zoll-Gehäuse rotieren. Rund 2,2 TB pro Platter erreicht Western Digital mit ePMR und OptiNAND. Es kommt nicht die nachteilbehaftete SMR-Technik zum Einsatz, daher ist auch von Conventional Magnetic Recording (CMR) die Rede.

Beim Workload-Rating nennt Western Digital für die HS760 nun 500 TB pro LUN und pro Jahr, während die HC560 mit 550 TB pro Jahr spezifiziert ist. Angaben zu Preis und Verfügbarkeit liegen nicht vor. Für private Endkunden sind diese Laufwerke nicht gedacht.