Nvidia GeForce RTX 4090: Mysteriöses Blower-Design wird heiß und ziemlich laut

Update Fabian Vecellio del Monego
91 Kommentare
Nvidia GeForce RTX 4090: Mysteriöses Blower-Design wird heiß und ziemlich laut
Bild: BottleneckEvader

Ein Reddit-Nutzer bekam eine GeForce RTX 4090 (Test) mit Blower-Kühler in die Hände und veröffentlichte einige Bilder, Benchmarks und Messergebnisse. Diese bestätigen, was absehbar war: Die kompakte Grafikkarte wird unter Last sowohl heiß als auch laut.

Ein mysteriöses Blower-Design in einer weißen Box

Bereits Ende Dezember 2022 tauchten in China Aufnahmen eines mysteriösen Custom-Designs der GeForce RTX 4090 auf, das als erste Grafikkarte der Ada-Lovelace-Architektur auf einen Blower-Kühler setzte. Der Hersteller war allerdings nicht bekannt, wenngleich frühe Berichte das Blower-Design dem chinesischen Hersteller Manli zuschrieben; der dementierte das allerdings. Auf Reddit hat nun BottleneckEvader Bilder einer GeForce RTX 4090 im Blower-Design geteilt, die er einem japanischen Händler für umgerechnet rund 2.530 Euro abgekauft habe.

I wish I could tell you who made this card, but I have no clue. The card came in a plain white box, without a manual or warranty card. The only items in the box were the card, a 3x 8-pin PCIe to 12VHPWR adapter, and foam. The VBIOS shows the subvendor ID as belonging to NVIDIA, so maybe NVIDIA is making these cards and selling them in the Asia markets? I'm not sure.

The GPU came with its power limit locked to 450 W; it is not possible to go above 100% in MSI Afterburner. Clocks are the same as the FE, boosting to 2520 MHz. Interestingly, I think I got lucky and got pretty good silicon, since the benchmark results are quite above average despite being power limited to 450 W. I am also able to overclock the memory to +1,800 MHz in some workloads (rendering).

BottleneckEvader

Die Grafikkarte sieht dem bereits im Dezember aufgetauchten Modell zwar mit ihrem generellen Aufbau und der Platzierung des 16-Pin-12VHPWR-Anschlusses zur Verwechslung ähnlich, ist aber anders bedruckt. Gemeinsam haben die beiden Grafikkarten wiederum, dass auch diesmal kein Hersteller erkennbar ist. Auf der Vorderseite prangert lediglich der Schriftzug „GeForce RTX“, dem „AI Edition“ in Morsecode nachgestellt ist.

In einigen Testläufen mit der auf eine Leistungsaufnahme von maximal 450 Watt limitierten GeForce RTX 4090 im Blower-Design konnte BottleneckEvader unter Last GPU-Temperaturen von bis 82 Grad Celsius sowie Speicher-Temperaturen von bis zu 96 Grad Celsius messen. Das ist zwar vergleichsweise heiß, liegt aber noch im Rahmen der Spezifikationen: Laut Hersteller dürfen die GDDR6X-Speicherchips im Betrieb bis zu 110 Grad Celsius warm werden. Leistungseinbußen im Vergleich zu einer GeForce RTX 4090 Founders Edition oder einem herkömmlichen Custom-Design mit Axiallüftern gibt es wiederum keine, wie einige Benchmarks beweisen. Der Preis ist allerdings ein mit rund 5.200 RPM am Limit arbeitender Radiallüfter, was in der Tat „sehr laut“ sei.

Blower-Kühler liegen nicht mehr im Trend

Nicht nur die beiden Founders Editions der bisher erschienenen GeForce-RTX-4000-Grafikkarten, sondern insbesondere auch die allermeisten Custom-Designs der GeForce RTX 4090 und GeForce RTX 4080 (Test) sind vor allem eines: sehr groß. Interessenten auf der Suche nach einer kompakten Dual-Slot-Grafikkarte kommen bei Ada Lovelace bislang nicht um ein wassergekühltes Modell herum, wie der Blick in den Preisvergleich verrät. Und auch das Angebot an Grafikkarten, deren Kühlkörper maximal drei PCIe-Slots verdeckt, ist überschaubar. Das mag einerseits durch die damit einhergehende hohe Kühlleistung bei vergleichsweise niedriger Lautstärke erfreuen, sorgt aber andererseits für Komplikationen, wenn der benötigte Platz schlicht und ergreifend nicht vorhanden ist, beispielsweise in ITX-Gehäusen oder Workstation-PCs mit mehreren Grafikkarten.

Früher schufen die berüchtigten Blower-Karten mit Dual-Slot-Kühlkörper und einzelnem Radiallüfter Abhilfe – eben jene Konfiguration, wie sie vor Nvidia Turing und AMD RDNA 2 auch bei den Referenzdesigns gang und gäbe war. Die in den vergangenen Jahren stark gestiegene Leistungsaufnahme der Topmodelle verdrängte die ohnehin bereits für ihre immense Lautstärke in Verruf geratenen Blower-Kühler jedoch allmählich aus dem High-End-Bereich.

Nvidia ist kein Freund von GeForce-Grafikkarten mit Blower-Kühlung

Zum Start der GeForce RTX 3090 (Test) vor rund zwei Jahren wurden lediglich drei Blower-Karten von Gigabyte, Asus und MSI vorgestellt, bevor die Modelle wenige Monate später still und heimlich vom Markt verschwanden – mutmaßlich auf Druck seitens Nvidia: Blower-Designs finden ihre Nachfrage in der Regel nicht bei Spielern, sondern bei kommerziellen oder wissenschaftlichen Anwendern, für die der Hersteller Grafikkarten der Quadro-Baureihe vorsieht. Dies dürfte auch der Grund sein, aus dem sich der oder die Hersteller der GeForce RTX 4090 mit Blower-Kühler bedeckt halten.

Drei Blower-Designs der RTX 3090 schafften es kurzzeitig auf den Markt

Ebenso mag es nicht verwundern, dass die großen Boardpartner bei der GeForce RTX 4090 auf entsprechende Dual-Slot-Designs mit Radiallüfter verzichten, zumal Gerüchte Anfang des Jahres von 450 Watt, 600 Watt oder gar 900 Watt für das Ada-Lovelace-Topmodell ausgingen – dass die GeForce RTX 4090 letztlich sparsamer sein würde, als es die GeForce RTX 3090 und vor allem die GeForce RTX 3090 Ti (Test) waren, das war Mitte 2022 noch nicht absehbar.

Update

Erneut sind Bilder einer GeForce RTX 4090 mit Blower-Kühler (Direct Heat Exhaust) im Netz aufgetaucht, der Twitter-Account MEGAsizeGPU hat sie verbreitet:

Aufkleber auf dem PCB verraten, dass die Basis eine Gigabyte GeForce RTX 4090 Windforce mit klassischem Drei-Lüfter-Design ist. Damit dürfte der Hintergrund der bis dato nicht im Handel angekommenen Blower-Varianten der aktuellen GeForce RTX 4000 geklärt sein: Es handelt sich um inoffizielle Designs, die mit hoher Wahrscheinlichkeit von Drittfirmen angefertigt werden.