Smart Home: Nanoleaf bringt Leuchte und LED-Strip mit Matter

Frank Hüber
9 Kommentare
Smart Home: Nanoleaf bringt Leuchte und LED-Strip mit Matter
Bild: Nanoleaf

Zum Start von Matter Ende 2022 hatte Nanoleaf angekündigt, keine Matter-Updates für bestehende Produkte herauszubringen, sondern stattdessen ab Anfang 2023 neue Matter-Over-Thread-Leuchtmittel auf den Markt zu bringen. Ein E27-Leuchtmittel und ein Lightstrip, die ab Werk Matter unterstützen, machen nun den Anfang.

Nanoleaf bringt in der Essentials-Linie je eine neue E27 und B22 „Glühbirne“ und den Lightstrip, die beide Thread und Matter unterstützen. Sind im Smart Home bereits Thread-Geräte in Benutzung, fügen sich beide neuen Produkte in das bestehende Thread-Mesh-Netzwerk ein. Sofern kompatible und Matter-fähige Geräte vorhanden sind, lassen sich die beiden neuen Produkte mit allen vier großen Smart-Home-Plattformen, also Apple Home, Google Home, Amazon Alexa und Samsung SmartThings, nutzen – mit der Multi-Admin-Funktion in Matter auch plattformübergreifend und mit verschiedenen Endgeräten.

Die RGBW-Leuchtmittel können mehr als 16 Millionen Farben darstellen und lassen sich in der Farbtemperatur von 2.700 Kelvin bis 6.500 Kelvin einstellen. Sowohl der Lightstrip als auch das Essentials-Leuchtmittel unterstützen zudem Adaptive Lighting, womit sich eine automatische Anpassung der Farbtemperaturen im Tagesverlauf einstellen lässt.

Preis und Verfügbarkeit

Die Matter-kompatible Essentials E27/B22 Glühbirne und der Lightstrip (2 Meter Starter Kit, 5 Meter Starter Kit, 2 Meter Erweiterungspack und 1 Meter Erweiterungspack) können über den Shop von Nanoleaf vorbestellt werden – die Auslieferung soll Mitte April erfolgen. Die Preise liegen zwischen 19,99 Euro (E27- und B22-Leuchtmittel) und 79,99 Euro (5 Meter Matter-LED-Strip). Weitere geplante Produkte der Essentials-Matter-Linie sind ein GU10-Leuchtmittel sowie eine Einbauleuchte (Markteinführung Ende 2023).

Nun doch Updates für einige Wi-Fi-Leuchten

Auch von der Ankündigung Anfang November 2022, keine Matter-Updates für bestehende Produkte herausbringen zu wollen, rückt Nanoleaf ab. Wie das Unternehmen ankündigt, werden die bereits vorhandenen modularen Nanoleaf Light Panels (Shapes, Elements, Canvas) und Nanoleaf Lines im Laufe des Jahres ein Over-the-Air-Update erhalten, um ebenfalls Matter-kompatibel zu werden. Ursprünglich hatte Nanoleaf auch für diese Serien auf ein Update verzichten wollen. Bei den Leuchten der bereits veröffentlichten Essentials-Reihe fehle es hingegen an den technischen Voraussetzungen, um sie mit einem Update um Matter zu erweitern, so Nanoleaf.