Valve: Steam läuft nur noch dieses Jahr auf Windows 7 und 8

Jan-Frederik Timm
79 Kommentare
Valve: Steam läuft nur noch dieses Jahr auf Windows 7 und 8

Valve hat angekündigt, den Steam Client nur noch dieses Jahr auch für Windows 7 und Windows 8(.1) anzubieten. Ab dem 1. Januar 2024 werde der Support auf diesen Plattformen eingestellt, was konkret bedeutet: Der Client funktioniert nicht mehr. Derzeit setzen noch knapp 2 Prozent der Nutzer eines der Betriebssysteme ein.

Knapp 2 Prozent der Nutzer sind betroffen

Laut aktueller Steam Hardware & Software Survey kommt Windows 7 noch auf 1,43 Prozent der PCs von Steam-Nutzern zum Einsatz, Windows 8(.1) auf 0,43 Prozent.

Sowohl Windows 7 als auch Windows 8(.1) werden von Microsoft nicht mehr unterstützt, erhalten also keine Updates mehr. Bei Windows 8(.1) war Anfang 2023 Schluss, bei Windows 7 bereits im Jahr 2020 – das ESU-Programm für zahlende Großkunden lief parallel zum Ende des Nachfolgers aus.

Mit Chrome ist auch Steam raus

Valve begründet die Abkehr von Windows 7 und Windows 8(.1) damit, dass Google den Support des Chrome-Browsers auf diesen Plattformen bereits eingestellt hat. Der Abschied erfolgte mit Version 110 im Februar 2023. Weil die neuesten Steam-Funktionen auf Chrome Embedded basieren, fehlt es Valve in Zukunft an einer technischen Grundlage, um den Client auch weiterhin für die alten Plattformen anbieten zu können.

The newest features in Steam rely on an embedded version of Google Chrome, which no longer functions on older versions of Windows. In addition, future versions of Steam will require Windows feature and security updates only present in Windows 10 and above.

Windows XP und Vista sind seit 2018 raus

Windows XP und Vista unterstützt der Steam Client bereits seit dem Jahr 2018 nicht mehr. Damals waren weniger als 0,5 Prozent der Benutzer betroffen.