Retro-Hardware: CPUs aus den 1990er Jahren im Benchmark-Vergleich

Update Andreas Merchel
70 Kommentare
Retro-Hardware: CPUs aus den 1990er Jahren im Benchmark-Vergleich

In den 90ern Jahren galt der Pentium als Intels Speerspitze, an dem sich nicht nur der eigene 486, sondern auch die K6-Baureihe von AMD messen lassen musste. Um aufzuzeigen, welcher Hersteller in der jeweiligen Zeit führte, gibt es dazu einen Leserartikel in der Retro-Ecke.

Der ComputerBase Leser zibbo hatte sich vor zehn Jahren die Mühe gemacht und Intels Pentium gegen AMDs K6 und Athlon Reihe antreten lassen. Aus Zeitmangel und Vergesslichkeit präsentiert er den Usern diese Ergebnisse erst jetzt.

Ausführlich werden die CPUs in zehn verschiedenen Benchmarks getestet, darunter Grafikfeuerwerke wie Incoming, Quake II oder auch der altehrwürdige GameStar-Benchmark. Zu finden ist der Leserartikel in der Retro-Ecke des Forums.

Die Spanne an CPUs reicht von 200 MHz bis zur magischen 1-GHz-Schallmauer. Um weitere CPUs zu emulieren, liefen diese mit geringeren oder auch höheren Taktraten, so entstehen 30 Ergebnisse pro Benchmark. Als Unterbau wurde ein Super Sockel 7 sowie ein entsprechendes Slot-1- und Slot-A-Motherboard genutzt. Für die Grafik sorgt eine GeForce 2 GTS und als RAM wurden 128 MB SDRAM genutzt. Gerade am oberen Ende kämpfen Athlon und Pentium immer wieder um die Leistungskrone, wobei es keinen eindeutigen Sieger gibt. Mal hat AMD, mal Intel die Nase vorne.

Aber im jahr 1997 zeigte sich ein ernsthafter Herausforderer um die Leistungsspitze. Der K6 von AMD. Und so begann eine erbitterte Rivalität zwischen diesen beiden Herstellern, sowie ihren Fanlagern. ... Ich wollte Wissen, wer hat die Nase in seiner Generation wirklich vorn. Ist die FPU des K6 wirklich so schwach gegenüber dem Pentium? Auf welchem System sollte man die in den 90ern immer populärer werdenden Ego Shootern spielen?

Wer hat die Schnellste CPU?

zibbo, Community-Mitglied
Pentium III 500
Pentium III 500

Feedback ausdrücklich erwünscht

Rückfragen, Anregungen sowie Lob und Kritik zum Thema CPU-Benchmark sind in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im entsprechenden Thread wie immer ausdrücklich erwünscht. Der Autor und die Redaktion freuen sich, eure Sicht der Dinge aus erster Hand zu erfahren.

Update

Der Leser LisasPapa hat mehrere CPUs mit Hilfe diverser Benchmarks getestet und die Ergebnisse zur Verfügung gestellt. Darunter ein Raytracer und ein Neuronales Netz. Wobei die gesamte Benchmark Suite nicht nur auf dem ersten Pentium von 1993 lauffähig ist, sondern auch auf dem modernen M1 von Apple lauffähig ist. Zu finden sind die Ergebnisse im bisherigen Thread in diesem und folgenden Posts.