Echo Auto: Kleinere Generation bringt Alexa in deutsche Autos

Frank Hüber
16 Kommentare
Echo Auto: Kleinere Generation bringt Alexa in deutsche Autos
Bild: Amazon

Mit Echo Auto (Test) gibt es seit 2020 eine Möglichkeit, Alexa in alten und neuen Autos nachzurüsten. Nun kommt auch die aktuelle, kleinere Generation von Echo Auto nach Deutschland, die sich flexibler montieren lässt. Die neue Generation war zuvor schon in den USA gestartet, nicht aber in Deutschland verfügbar.

Alexa mit dem Infotainment verbinden

Mit Echo Auto können Nutzer Alexa in ihr Auto integrieren, indem das kleine Gerät über Bluetooth oder 3,5-mm-Klinke mit dem Infotainment-System des Fahrzeugs verbunden wird. Per Sprachbefehl lassen sich so Musik abspielen, Anrufe tätigen, andere kompatible Smart-Home- oder Echo-Geräte von unterwegs steuern, beispielsweise um zuhause schon die Heizung einzuschalten oder das vergessene Licht auszuschalten, Podcasts und Nachrichten hören oder auch während der Fahrt Kalendereinträge oder Aufgabenlisten erstellen, ohne den Blick von der Straße oder die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Da Echo Auto nicht direkt auf die Fahrzeugdaten zugreifen kann, lassen sich mit ihm jedoch keine Fahrzeugfunktionen steuern. Stattdessen dient es als verlängerter Arm Alexas vom Smartphone, mit dem es bei der Fahrt zwingend gekoppelt sein muss, und gibt Inhalte vom Smartphone an die Lautsprecher des Autos weiter.

Kleiner und mit Klebehalterung

Die aktuelle Generation von Echo Auto hat ein deutlich schlankeres Design als die erste Generation, die ComputerBase getestet hat und die ebenfalls erst mit Verspätung auf den deutschen Markt kam. Zudem verfügt das neue Modell über eine neue selbstklebende Halterung, mit der Käufer das Gerät flexibler anbringen können. Fünf statt zuvor acht Mikrofone sollen dafür sorgen, dass Alexa Anfragen trotz Musik, Klimaanlage oder Straßengeräuschen erfassen kann.

Laut Amazon hat das Unternehmen weltweit inzwischen weit über eine halbe Milliarde Alexa-fähige Geräte verkauft. Die Nutzung von Alexa ist im vergangenen Jahr zudem um 35 Prozent gestiegen, so Eric Saarnio, Vice President, Amazon Devices International. In Zukunft soll Alexa um weitere, auf generativer KI basierende Funktionen erweitert werden.

Neues Echo Auto ab heute lieferbar

Das neue Echo Auto ist ab heute für 69,99 Euro bei Amazon erhältlich* und wird anders als der neue Echo Pop und Echo Show 5 auch sofort ausgeliefert.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Amazon unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.