Ratchet & Clank: Rift Apart: Nächster Sony-Hit kommt schon im Sommer auf den PC

Max Doll
68 Kommentare
Ratchet & Clank: Rift Apart: Nächster Sony-Hit kommt schon im Sommer auf den PC
Bild: Sony

Schon im Sommer portiert Sony den nächsten Exklusivhit. Ratchet und Clank: Rift Apart ist der aktuell jüngste Teil der Serie und erzählt eine weitere liebenswerte Geschichte des intergalaktischen Heldenduos. Ab Sommer starten die beiden erstmals auf dem PC.

Ratchet und Clank folgt einer mittlerweile umfangreichen Liste regelmäßiger Portierungen bislang PlayStation-exklusiver Großproduktionen. Zuletzt hatte Sony das Remake von The Last of Us: Part 1 (Test) sowie den Sci-Fi-Thriller Returnal (Test) auf den PC gebracht, mit der technischen Umsetzung aber nur teilweise geglänzt. Bei Ratchet und Clank übernehmen allerdings wieder die von Sony aufgekauften Port-Spezialisten von Nixxes den Hauptteil der Arbeit. Inhaltlich glänzt Ratchet und Clank schon seit der PlayStation 2: Die knuffigen Helden, verrückte Waffen und Cartoonhumor ergeben eine wundervolle Kombination – die Serie liefert das Äquivalent von Animationsfilmen im Kino.

Technik-Upgrades für den PC

Zu den Upgrades der PC-Version gehören via Raytracing berechnete Schatten in Außenbereichen, die den zahlreichen Raytracing-Effekten der Konsolenversion an die Seite gestellt werden. Das Qualitätslevel der realistischen Lichtberechnungen lässt sich darüber hinaus anpassen. Für den PC wird Nixxes darüber hinaus Seitenverhältnisse von 21:9, 32:9 und 48:9 ermöglichen; sowohl die Ingame-Auflösung als auch Zwischensequenzen werden „optimiert“, heißt es in der Ankündigung. Ob auch Direct Storage für schnellere Ladezeiten eingesetzt wird, ist unklar. Zu erwarten wäre es, denn Rift Apart gehörte zu den Titeln, deren Gameplay die schnellere Anbindung des Festspeichers der PlayStation 5 überhaupt erst ermöglichen sollte.

Die PC-Version wird zudem unlimitierte Bildraten und Upscaling unterstützen. Dazu gehören Intels XeSS, AMDs FSR2 und Nvidias DLSS3 mit Frame Generation. Zudem lässt sich – eigentlich eine Selbstverständlichkeit – die Steuerung im Spiel frei belegen. Maus und Tastatur werden ebenso unterstützt wie der Dual-Sense-Controller von Sony. Haptisches Feedback geben die Trigger jedoch nur bei kabelgebundener Nutzung.

Glasperlen für Vorbesteller

Auf dem PC wird Ratchet & Clank als Komplettversion veröffentlicht, das aus Hauptspiel sowie insgesamt zehn Rüstungen aus der Deluxe Edition und dem 20th Anniversary Armor Pack besteht. Vorbesteller erhalten zudem früheren Zugriff auf eine Rüstung und eine Waffe, die ansonsten erspielt werden müssen. Ein echter Vorteil oder eine Zeitersparnis bringt das aber nicht. Erscheinen wird Rift Apart am 26. Juli auf Steam sowie im Epic Games Store.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „eax1990“ für den Hinweis zu dieser Meldung!

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!